Home Hausbau & Immobilien Werbegeschenke für Baukunden: Worauf sollte man achten?

Werbegeschenke für Baukunden: Worauf sollte man achten?

von Marc Hettenberger

Im Bereich Bau, Handwerk und Heimwerken können Unternehmen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von passenden Werbemitteln als Marketinginstrument nutzen. Worauf es bei der Auswahl und Gestaltung von Werbemitteln für Baukunden ankommt und welchen Nutzen solche Werbeartikel für Unternehmen haben, das fasst unser Artikel zusammen.

Die perfekten Werbegeschenke für Baukunden

Für Baukunden kommen alle Werbeartikel in Frage, die einen praktischen Mehrwert für Handwerker und Heimwerker bieten oder sich thematisch hiermit befassen. Durch die sorgfältige Auswahl eines Werbemittels kann sichergestellt werden, dass der Artikel vom Empfänger auch tatsächlich genutzt wird und dadurch seine Werbebotschaft verbreitet. Ein Beispiel hierfür ist die Tasse als Klassiker unter den Werbeartikeln. Heißer Kaffee ist für die meisten Erwachsenen ein festes Alltagsritual und kann zum Beispiel beim Bauen die Müdigkeit vertreiben oder eine kurze Pause vom Heimwerken einläuten. Eine Auswahl praktischer Tassen und weitere Informationen zum Gestalten als Werbemittel findet man auf maxilia.de/tassen-bedrucken. Maxilia gehört zu den erfahrenen Anbieter von Werbemitteln mit zahlreichen Services wie zum Beispiel dem Logoservice für Kunden.

Rund um das Thema Bau und Heimwerken gibt es zudem zahlreiche weitere Werbemittel in unterschiedlichen Preisklassen. Zu den günstigen Artikeln gehören unter anderem Zollstöcke und Maßbänder, Zimmermannsbleistifte und Schlüsselbänder. Für eine leckere Stärkung auf dem Bau sorgen Samplingartikel wie Nussmischungen, Müsliriegel oder Energydrinks.  Auch Eimer, Notizblöcke und Taschenmesser lassen sich ideal mit einem Logo oder Slogan bedrucken und an Kunden ausgeben. Wer ein hochpreisiges Werbemittel an besondere Kunden oder Geschäftspartner verteilen möchte, der kann auch Arbeitskleidung und Werkzeug mit einem individuellen Werbeaufdruck herstellen lassen. Sie haben eine besonders lange Nutzungsdauer und vermitteln dem Empfänger ein Gefühl von Wertschätzung oder Anerkennung.

Solche exklusiven Werbegeschenke eignen sich jedoch eher für besondere Anlässe, Mitarbeiter oder langjährige Kunden.

Wozu dienen Werbemittel im Bereich Handwerk und Bau?

Je nach Auswahl des Werbemittels kann dieses unterschiedliche Zwecke erfüllen. Günstige und in großer Menge verteilte Artikel dienen meistens der Steigerung der Unternehmensbekanntheit oder Markenbekanntheit. Mögliche Anlässe und Orte zum Verteilen von Samplingartikeln sind die Teilnahme an Messen, Verkaufsaktionen am POS, eine Filialeröffnung und die Beigabe von Werbemitteln zu Warensendungen bei Onlineshops. Werbemittel können jedoch auch als Hilfsmittel zur Kundengewinnung eingesetzt werden. In diesem Fall werden sie meistens als Möglichkeit einer schnellen Kontaktaufnahme im direkten Umfeld von Filialen oder Verkaufsflächen an Passanten verteilt.

Bei hochpreisigen Werbemitteln soll in der Regel die Kundenbindung gefördert werden. Dazu überreichen Mitarbeiter Kunden nach einem Vertragsabschluss, einem Kauf oder im Rahmen der Kundenrückgewinnung ein Werbepräsent. Werden Werbegeschenke an die eigenen Mitarbeiter ausgegeben, steigert man das Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen.

So werden Werbeträger zum individuellen Werbemittel

Für die individuelle Gestaltung der Werbeträger wird die gewünschte Werbebotschaft in der Regel auf das Produkt gedruckt. Mit dem Transferdruck oder Siebdruckverfahren lassen sich beispielsweise hochwertige Druckergebnisse bei einer kurzen Produktionszeit erzielen. Im ersten Schritt hin zum eigenen Werbemittel muss zunächst ein geeigneter Artikel ausgewählt werden. Dabei sollte man als Unternehmen den vorgesehenen Einsatzzweck, die definierte Zielgruppe und das vorhandene Budget für die Werbemaßnahme berücksichtigen. Anschließend kann die Gestaltung des Designs für den Druck beginnen. Hierzu wird gerne das Unternehmenslogo verwendet. Ebenso häufig werden Unternehmensname und Anschrift oder ein pfiffiger Werbeslogan als Druckmotiv ausgewählt. Selbstverständlich lassen sich auch mehrere der genannten Elemente miteinander kombinieren.

Druckverfahren und mehr

Abhängig von Druckmotiv, Werbeartikel und Budget entscheidet man sich im nächsten Schritt für ein Druckverfahren. Für beinahe alle Materialien eignet sich der Siebdruck, bei dem die verschiedenen Farben nacheinander auf das Material gedruckt werden. Der Transferdruck bietet sich zum Beispiel für textile Werbegeschenke wie Blaumänner an, da diese auch nach dem Bedrucken noch bei bis zu 60 Grad waschbar sind. Werbemittel mit unebener Oberfläche lassen sich durch den Tampondruck individuell gestalten. Neben dem Bedrucken bieten einige Werbemittel auch alternative Gestaltungsmöglichkeiten. Werbeslogan oder Unternehmenslogo können auf Textilien gestickt werden. Bei Werbemitteln aus Metall ist auch eine Lasergravur möglich.

Nach Abschluss der individuellen Gestaltung und der Wahl eines geeigneten Verfahrens zur Individualisierung kann die Bestellung der gewünschten Werbemittel bei vielen Anbietern komplett online erledigt werden. Nach wenigen Tagen bis Wochen erfolgt dann die Lieferung der fertigen Werbemittel direkt in das Unternehmen. Viele Werbegeschenke für Baukunden lassen sich optimal auch über einen längeren Zeitraum lagern, so das bei einer Bestellung gleich Werbemittel für mehrere Marketingkampagnen mit attraktivem Mengenrabatt bestellt werden können.


Bildquelle Titelbild:

  • Indypendenz/depositphotos.com

Weitere spannende Themen