Home Wohnen & Einrichten Mit Möbeln und Wohnaccessoires Geld im Internet verdienen

Mit Möbeln und Wohnaccessoires Geld im Internet verdienen

von Marc Hettenberger

Sie haben gerade gebaut oder renoviert und im Zuge dessen haben Sie sich sicher auch neue Möbel und Wohnaccessoires angeschaut und gekauft. Wie wäre es, mit diesen Produkten selbst Geld zu verdienen? 

Vielleicht haben Sie in Ihrem neuen Haus sogar etwas Lagerfläche im Keller oder der Garage, um den Versand von Zuhause aus zu organisieren. Sie können aber auch auf die Fulfillment Lösungen von Amazon oder Orderchamp zurückgreifen. Dann haben Sie mit dem Handling gar keine Arbeit mehr. Aber hierzu später mehr.

Das Internet bietet 1001 Möglichkeiten

Die Möglichkeiten des Internets sind (fast) grenzenlos. Gerade im Bereich des E-Commerce kann man hier sein Glück versuchen. Großhandel für Wohnaccessoires und Möbel bieten hier hervorragende Chancen. Dabei gilt es, die richtigen Produkte zu finden, diese günstig einzukaufen und zu einem marktfähigen Preis zu verkaufen.

Was Sie als Händler mitbringen müssen

Um im Internet erfolgreich zu sein, sollten Sie einige Voraussetzungen mitbringen:

  • Sie müssen sich für das Thema wirklich begeistern und hinter Ihrem Projekt stehen.
  • Die richtigen Vertriebswege sind Teil des späteren Erfolgs. Möchten Sie einen eigenen Shop aufbauen oder lieber Produkte auf Portalen wie Amazon, Ebay oder Otto verkaufen?
  • Ein gewisses technisches Verständnis beim Umgang mit Anwendungssoftware ist zwingend erforderlich.
  • Sie benötigen etwas Startkapital.
  • Sie brauchen in jedem Fall auch einen gewisses Händchen für schöne Dinge und sollte einen “guten Geschmack” zeigen.
  • Ein Grundwissen über SEO (die Verbesserung Ihres Rankings in den Google Suchbegriffen), Marketing (wie komme ich an Kunden), Warenwirtschaft (wann muss ich was kaufen) und Kalkulation (günstig einkaufen und den Verkaufspreis gut kalkulieren) sind wichtige Grundlagen.

Der Gewinn liegt im Einkauf

Es gibt die alte Weisheit, dass der Gewinn im Einkauf liegt. Wenn Sie demnach die Produkte preiswert einkaufen, können Sie sie auch zu marktfähigen Preisen verkaufen und werden Erfolg haben. Sind Sie im Vergleich zu anderen hingegen zu teuer, wird man bei Ihnen nicht kaufen. Haben Sie gute Verkaufspreise und kaufen zu teuer ein, werden Sie die Kosten auffressen und Ihren Gewinn schmälern.

Die Lösung: Kaufen Sie die Ware im Großhandel. Im spezialisierten Großhandel für Wohnaccessoires und auch analog im Großhandel für Möbel finden Sie passende Produkte und nur Sie als Wiederverkäufer erhalten marktfähige Preise – in den meisten Fällen gestaffelt nach der Abnahmemenge. Hier gilt die Regel: Je mehr Sie einkaufen, desto preiswerter wird es für Sie.

Kleinmöbel benötigen weniger Lagerplätze

Um gerade zu Beginn Ihres unternehmerischen Abenteuers den Lagerplatz und auch die Investitionen in Grenzen zu halten, sollten Sie zunächst einmal über Kleinmöbel nachdenken. Hierzu zählen etwa kleine Beistelltische, besondere Kleiderbügel, Garderobenständer oder Lampen. Diese bekommen Sie sicher an einer Stelle in Ihrem Haus unter und sparen so zunächst die Kosten für ein Lager. Dies können Sie später, wenn Sie erfolgreicher sind, immer noch anmieten und Ihr Geschäft ausbauen.

Was versteht man eigentlich unter Fulfillment?

In der Einleitung haben wir von der Möglichkeit des Fulfillment gesprochen – aber was ist das eigentlich? Wenn Sie es sich einfach machen und nichts mit dem täglichen Versenden der Bestellungen an die Kunden zu tun haben möchten, können Sie dies auch auslagern und den Service entsprechender Firmen in Anspruch nehmen.

Ganz konkret funktioniert dies so: Sie bestellen Ware und lassen diese gleich an Ihren Fulfillmentpartner senden. Wenn eine Bestellung reinkommt, kann diese entweder in vielen Fällen gleich automatisch an den Partner weitergeleitet werden oder aber Sie übertragen die Daten an die Auftragsannahme des Fulfillment Centers.

Hier wird das Paket mit der vom Kunden bestellten Ware gepackt und versandt. Sie haben somit fast keine Arbeit damit und können sich auf das Auswählen neuer Produkte und die Optimierung des Marketings konzentrieren. Sie können übrigens Ihren Shop auch so organisieren, dass manche Produkte über den Partner laufen und andere von Ihnen selbst versandt werden. Ganz wie es Ihnen am besten passt. Viel Erfolg.


Bildquelle Titelbild:

  • Ground Picture/shutterstock.com

Weitere spannende Themen