Planen, Schutzabdeckungen oder das Material von Außenwerbung haben ganz besondere Eigenschaften. Sie sind im Allgemeinen äußerst reißfest und halten großen Belastungen stand. Banner und Fahrzeugplanen sind wetterbeständig und haben häufig einen markanten Aufdruck. Diese Eigenschaften machen die Textilen zu einem interessanten Ausgangsmaterial für Upcycling Projekte. Upcycling bedeutet, dass aus einem gebrauchten Material etwas Neues entsteht.
Recycling Taschen aus gebrauchten Planen sind äußerst robust und finden überall dort ihren Einsatz, wo schweres Material transportiert werden muss. In der Baubranche kann aus dieser Weiterverwendung ein direkter Wertstoffkreislauf entstehen. Gleichzeitig sind die stabilen Taschen ein idealer Werbeträger für Baufirmen, Architekten und Handwerker, die damit ein Signal für Nachhaltigkeit setzen.
Authentische Werbetaschen aus eigenem Material
Keine Baustelle kommt ohne Werbung aus. Die Unternehmen, die an einem Projekt beteiligt sind, präsentieren sich über Banner und Planen. Nach Beendigung des Projekts werden die Banner abgehängt und finden keine weitere Verwendung, da für die nächste Baustelle eine passende Werbung entworfen wird. Die hochwertigen Werbeträger müssen jetzt nicht entsorgt werden, sondern können zu Taschen verarbeitet werden. Der besondere Wert als Werbeträger liegt darin, dass die Banner schon mit der Werbung des Unternehmens bedruckt sind und diese nach dem Upcycling erkennbar ist. Mit einem ergänzenden Logo entstehen authentische und individuelle Werbetaschen. Jede Tasche ist ein Unikat, das es nur als Geschenk von einem Unternehmen gibt.
Mehr Nachhaltigkeit in der Werbung
Kleine Geschenke erhalten nicht nur die Freundschaft, sie sind auch ein erfolgreiches Marketingwerkzeug. Zeitgemäße Werbegeschenke müssen sich aus der Masse abheben, dem Empfänger einen Mehrwert bieten und auf den ersten Blick mit dem werbenden Unternehmen in Verbindung gebracht werden. Gleichzeitig sollen die Aufmerksamkeiten ökologisch und nachhaltig sein. Eine Tasche, die aus vorhandenen Materialien genäht wurde, erfüllt die Kriterien weit darüber hinaus.
Ein recyceltes Ausgangsmaterial, das zum Beispiel aus wiederverwerteten PET-Flaschen hergestellt wurde, gilt bereits als nachhaltig und ressourcenschonend. Für die Aufbereitung wird allerdings Energie und Wasser benötigt. Die direkte Verwendung, das Upcycling, ist daher die bessere Wahl. Unabhängig davon, welches dieser Ausgangsmaterialien verwendet wird, Unternehmen setzen damit bewusst ein Zeichen für Nachhaltigkeit.
Wie werden die Taschen produziert?
Vor der eigentlichen Fertigung können sich interessierte Firmen über die möglichen Taschenmodelle informieren. Mit der Unterstützung einer fachkundlichen Beratung können die passenden Werbeträger ausgewählt werden, die zum Verwendungszweck passen und mit der Budgetplanung im Einklang sind. Anhand von fertigen Designs können Unternehmen eine Tasche konfigurieren oder ein individuelles Design in Auftrag geben. Soll das eigene Werbematerial verarbeitet werden, so muss dieses abgenommen und zur Taschenfertigung transportiert werden.
Besonders interessant sind die Materialien, die zum Beispiel bei einer Messepräsentation benötigt wurden. Bodenbeläge, auch Kunstrasen und Filz können in die zukünftigen Werbeträger eingearbeitet werden. In einem Messestand verbergen sich unzählige Ausgangsstoffe, die sich für das Upcycling zur Werbetasche eignen.
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