Home Wohnen & Einrichten Zeitloser Charme im Kinderzimmer: So findet man die passenden Möbel

Zeitloser Charme im Kinderzimmer: So findet man die passenden Möbel

von Marc Hettenberger

ANZEIGE

Gemütlich, robust und gleichzeitig funktional – das sind die Wünsche vieler Eltern und Kindern bei der Einrichtung eines Kinderzimmers. Welche Möbelstücke einen zeitlosen Charme in die vier Wände des eigenen Kindes bringen und worauf es beim Möbelkauf ankommt, das haben wir hier für Eltern zusammengefasst.

Flexibel nutzbare und zeitlos elegante Kinderzimmermöbel

Ein Hersteller von Betten für Kinderzimmer ist die Marke Oliver Furniture mit einem Sortiment zeitlos eleganter Betten im skandinavischen Design. Diese lassen sich teilweise durch die flexible Montage eines Gitters sowohl in den ersten Lebensjahren als Babybett als auch später als Kinder- und Jugendbett nutzen. Die dominante Farbe Weiß ist wunderbar mit anderen Farbakzenten und Materialien für Möbelstücke im Kinderzimmer kombinierbar. Eltern haben hier die Auswahl zwischen einem Kinderbett mit normaler Höhe oder einem praktischen Etagenbett zur optimalen Platznutzung in kleinen Räumen. (Quelle: www.emilundpaula.de/Oliver-Furniture/)

Auch beim Kleiderschrank und Schreibtisch bieten sich Eltern viele Möglichkeiten zur funktionalen Einrichtung des Kinderzimmers in zeitlosem Design. Holz als Material ist besonders robust und langlebig. Bei der farblichen Gestaltung bietet Weiß die größte Flexibilität zur Kombination mit anderen Farben und ist ein Farbklassiker, der auch nach vielen Jahren nicht aus der Mode kommt. Außerdem sind mitwachsende Möbelstücke eine lohnende Investition bei der Kinderzimmereinrichtung. Ein Schreibtisch beispielsweise lässt sich idealerweise in der Höhe verstellen und dadurch an die Größe des Kindes anpassen.

Er wird dadurch schnell zum kreativen Mittelpunkt des Kinderzimmers, auf dem zunächst gemalt, gebastelt und gebaut wird. Später dient der Schreibtisch dem Erledigen von Hausaufgaben.

Neben Bett, Kleiderschrank und Schreibtisch darf in einem Kinderzimmer auch Stauraum für die vielen Spielsachen, Bücher und technische Geräte nicht fehlen. Besonders praktisch sind hierzu Kommoden und offene Regale. In einem kleinen Kinderzimmer lässt sich ein offen gestaltetes Regalsystem als praktischer Raumteiler zwischen dem Schlafbereich und Spielbereich nutzen und dient gleichzeitig als Ablagefläche für die Spielsachen des Kindes. Falls am Boden wenig Platz für ein zusätzliches Regal besteht, sorgen einzelne Regalbretter an der Wand oder ein hängendes Regal für funktionalen Stauraum.

Farbliche Akzente durch Dekoration

Damit nicht das komplette Kinderzimmer in der Farbe Weiß eingerichtet ist, lassen sich mit farbigen Dekorationsartikeln Akzente setzen. Übrigens sind diese mit vergleichsweise kleinem Budget austauschbar und verleihen dadurch einem Raum einen ganz neuen Look. Als Eyecatcher bieten sich bunte Vorhänge an den Fenstern, ein farbenfroher Teppich in der Mitte des Kinderzimmers, eine gemütliche Sitzecke mit weichen Kissen und kindgerechte Lampen mit niedlichen Motiven an. Bei der Dekoration kann selbstverständlich je nach Alter auch die aktuelle Vorliebe des Kindes berücksichtigt werden.

Mit bedruckter Bettwäsche im neuen Kinderbett von Oliver Furniture zieht beispielsweise der Lieblingsheld aus einem Film ins Kinderzimmer ein. Zudem sorgen große Bilder oder gerahmte Poster an der Wand für einen Hingucker bei der Kinderzimmergestaltung.

Bildquelle Titelbild:

  • Oksana.Bondar/shutterstock.com

Weitere spannende Themen