Home Wohnen & Einrichten Spiegel für das Badezimmer: Rund, oval oder doch eckig?

Spiegel für das Badezimmer: Rund, oval oder doch eckig?

von Marc Hettenberger

ANZEIGE

Bei der Ausstattung eines Badezimmers darf ein Badspiegel selbstverständlich nicht fehlen. Er wird zum Frisieren, für die Gesichtsrasur, zum Schminken und bei der täglichen Gesichtspflege benötigt. Im Fachhandel sind Badezimmerspiegel in allen erdenklichen Formen und Größen erhältlich. Doch welche Spiegelform passt in welches Badezimmer?

Die verschiedenen Formen bei Badspiegeln und wo man diese findet

Wer sein Badezimmer mit einem hochwertigen Spiegel ausstatten möchte, der findet passende Badspiegel bei badspiegel.org – inklusive sicherem und komfortablem Versand direkt nach Hause. Das Sortiment des Onlinehändlers führt Spiegel in allen bekannten Formen und unterschiedlichen Größen für kleine und große Badezimmer. Zu den drei klassischen Formen für einen Spiegel im Badezimmer gehören runde, eckige und ovale Modelle. Bei eckigen Spiegeln gibt es die Auswahl zwischen rechteckigen und quadratischen Formen. In kleinen Badezimmern sind runde oder quadratische Spiegelmodelle die ideale Wahl. Sie nehmen vergleichsweise wenig Platz in Anspruch und bieten trotzdem ausreichend Spiegelfläche für eine gute Sicht.

Sind das Waschbecken, die Toilette und andere Einrichtungsgegenstände eher organisch geformt, passt ein runder Badspiegel zum gewählten Design. Bei moderner Badausstattung in eckiger Form greift man optimalerweise zu einem quadratischen Modell. Wer hingegen viel Platz an der Wand über dem Waschbecken hat, der kann sich für rechteckige und ovale Spiegel entscheiden. Über einem Doppelwaschbecken sollten entweder ein sehr großer Spiegel oder zwei identische Modelle nebeneinander aufgehangen werden. So können sich auch mehrere Personen gleichzeitig Frisieren und haben dabei ausreichend Platz.

Weitere Auswahlmöglichkeiten für Badspiegel

Neben der Form und Größe gibt es weitere Ausstattungsmerkmale, die für eine große Vielfalt bei Badezimmerspiegeln sorgen. Man kann beispielsweise zwischen Modellen mit einem Rahmen und rahmenlosen Spiegeln wählen. Falls ein Rahmen vorhanden ist, stimmt man die Rahmenfarbe auf die übrige Einrichtung des Badezimmer ab. Klassische Farben für einen gerahmten Spiegel sind schlichtes Weiß oder Schwarz und Metallrahmen. Darüber hinaus sind auch Modelle in extravaganten Farben oder mit dezentem Muster erhältlich.

Einige Hersteller bieten auch Badezimmerspiegel an, die bereits über eine integrierte Beleuchtung verfügen. Dies ist besonders für Badezimmer ohne Tageslicht und mit wenig Platz für eine externe Beleuchtung über dem Spiegel praktisch.

Neben der Deckenleuchte im Bad sorgt die integrierte Beleuchtung für optimale Lichtverhältnisse beim Blick in den Spiegel. Für diese integrierte Beleuchtung ist jedoch in der Regel ein Anschluss an der Wandfläche hinter dem Spiegel notwendig. Besonders komfortabel sind Badezimmerspiegel, die über einen Schutz vor dem Beschlagen der Spiegelfläche verfügen. Dazu sind entweder spezielle Materialien und Fertigungsverfahren oder eine Möglichkeit zum Aufheizen der Spiegelfläche erforderlich. In solchen Fällen beschlägt der Badezimmerspiegel auch bei der Nutzung der Dusche oder Badewanne und dem damit verbundenen Wasserdampf nicht. Je mehr besondere Ausstattungsmerkmale ein Spiegel aufweist, desto höher sind selbstverständlich auch die Anschaffungskosten.

Bildquelle Titelbild:

  • Jodie Johnson/shutterstock.com

Weitere spannende Themen