Home Garten & Außenanlagen Eleganter Sonnenschutz: Die Anbaupergola für erholsame Stunden im Garten

Eleganter Sonnenschutz: Die Anbaupergola für erholsame Stunden im Garten

von Marc Hettenberger

Eine Pergola ist eine hervorragende Ergänzung für den Garten. Anders als eine Terrassenüberdachung hat eine Pergola ein offenes Lamellendach. Dies ist ein Merkmal, das eine Anbaubaupergola auch für Gärten attraktiv macht, in denen bereits eine überdachte Terrasse vorhanden ist. Pergolen sind flexibel.

Bei modernen Konzepten können die Lamellen an den Sonnenstand angepasst werden. Die darunterliegende Fläche bekommt so viel Sonne wie gewünscht ist und bei Regen kann das Dach vollständig geschlossen werden. Pergolen sind praktisch, schön sowie flexibel und sind somit perfekt für einen gemütlichen Platz im Freien.

Pergola planen

Eine Anbaupergola wird direkt am Haus befestigt. Diese Form der Konstruktion bietet zusätzliche Stabilität und die Pergola wird in die Architektur integriert. Eine Anbaupergola selbst konfigurieren ist dabei eine optimale Lösung. Der vorhandene Platz kann vollständig ausgenutzt werden und die Pergola bildet einen harmonischen Übergang zwischen Gebäude und Garten. Pergolen können aus unterschiedlichen Materialien gebaut werden. Aluminium ist aktuell sehr beliebt.

Das pflegeleichte Metall bringt eine moderne Eleganz in den Garten und lässt sich an nahezu jedes architektonische Konzept anpassen. Aluminium ist witterungsbeständig und überzeugt durch seine Langlebigkeit. Die gewünschte Nutzung ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung. Beschattung, eine integrierte Beleuchtung oder ein Sichtschutz sind wichtige Elemente, die das Leben im Garten schöner machen.

Vorteile von Lamellendächern

Eine Pergola hat keine durchgehend geschlossene Dachfläche. Das Dach besteht aus einzelnen Lamellen. Hochwertige Pergolen sind mit beweglichen Lamellen ausgestattet. Die einzelnen Elemente sind seitlich mit dem Rahmen verbunden und können dem Sonnenstand entsprechend angepasst werden. Die Steuerung kann komfortabel elektrisch erfolgen und die Lamellen verändern ihre Position auf Knopfdruck. Bei vertikaler Ausrichtung entsteht das Gefühl, unter einem freien Himmel zu sitzen. Horizontal bilden die Lamellen eine geschlossene Fläche. Der Wohnbereich unter der Pergola liegt im Schatten und wird vor leichtem Regen geschützt.

Wohnqualität steigern

Haus und Gartenanlagen werden heute nicht mehr getrennt betrachtet. Wohnliche Außenbereiche mit einer persönlichen Gartenlandschaft und verschiedenen Sitzmöglichkeiten sind für das Wohlfühlen im eigenen zu Hause wichtig. Der Garten ist Wohn- und Rückzugsort sowie ein Treffpunkt für die Familienzeit. Überdachte Terrassen und Pergolen sorgen für zusätzlichen Raum außerhalb des Hauses. Großer Beliebtheit erfreuen sich Essbereiche mit einer Outdoorküche und einem großen Tisch. Zubereiten und ein gemeinsames Essen im Freien ist wunderbar gesellig.

Eine Pergola macht die wohnlichen Bereiche auch dann nutzbar, wenn ein leichter Schauer die Pläne durchkreuzt oder die Sonne intensiv vom Himmel strahlt. Ein Sitzbereich unter einer Pergola kann in einen luftigen Arbeitsplatz verwandelt werden oder eine gemütliche Leseecke werden. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielseitig. Eine Anbaupergola lässt sich auch dank des individuellen Konfigurationskonzeptes vollständig an die persönlichen Wünsche anpassen. Bewohner und Immobilie profitieren durch eine Steigerung des Wohngefühls und dem damit einhergehendem Werterhalts der eigenen vier Wände.


Bildquelle Titelbild:

  • MATHILDE.LR/shutterstock.com

Weitere spannende Themen