Home Wohnen & Einrichten Multifunktionsgrill: Wie sinnvoll ist der Küchenhelfer?

Multifunktionsgrill: Wie sinnvoll ist der Küchenhelfer?

von Marc Hettenberger

Küchengeräte gibt es wie Sand am Meer. Jedes Einzelne verspricht einen hohen Mehrwert für die Küche. Leider stehen die meisten von ihnen nach wenigen Malen der Benutzung im Schrank. Seit einigen Jahren machen Multifunktionsgrills auf sich aufmerksam. Sie versprechen perfekt gegrilltes Fleisch und Gemüse und zaubern mit wenigen Handgriffen leckere Käsetoasts und Sandwiches. Jeder kann mit diesem Gerät ausgezeichnet Essen zubereiten. 

Die Mutter des Multifunktionsgrills lässt sich unter https://www.tefal.de/multifunktionsgrill aufrufen. Neben dem klassischen Kontaktgrill ist das Küchengerät auch als Tischgrill und mit Zubehör wie Backschalen erhältlich. Der Vorteil an einem Kontaktgrill ist, dass er mehrere Küchengeräte vereint. Das spart Platz in der Küche und es kann jederzeit das zubereitet werden, wonach der Appetit verlangt.

Grundfunktion grillen

Das wichtigste Kriterium für den Kauf eines Multifunktionsgrills ist die Zubereitung von Fleisch. Im Kontaktgrill wird nicht geschmort, sondern das Fleisch wird ohne die Zugabe von Fett gegrillt. Natürlich kann ein Elektrogrill kein Holzkohlearoma erzeugen, doch der Geschmack überzeugt auch Kritiker. Je nach Ausführung bereitet der Grill das Fleisch auf Wunsch zu.

Anhand der Dicke des Fleisches und dem gewünschten Gargrad berechnet der Grill die Zubereitungsdauer und das Steak kommt Medium, Rare oder Well Done auf den Teller. Während das Fleisch auf dem Grill liegt, können die Beilagen zubereitet werden. Gegrillt werden können nicht nur Fleisch, sondern auch Fisch und Gemüse. Durch die gleichmäßige Hitze von oben und unten wird alles wunderbar aromatisch und bleibt innen saftig.

Snacks auf dem Kontaktgrill

Käsesandwich und italienische Panini sind beliebte Zwischenmahlzeiten. Mit einem Kontaktgrill lassen sich die belegten Brote unkompliziert und schnell zubereiten. Das Brot ist außen knusprig und der Käse im Kern ist zerlaufen. Diese Konsistenz lässt sich sonst nur in speziellen Geräten erzielen. Ein toller Nebeneffekt ist das appetitliche Streifenmustern, das die Brote ziert. Anders als im Sandwichtoaster kann zwischen die Scheiben gelegt werden was gefällt. Das Problem, dass sich der Toaster nicht mehr schließen lässt, entsteht beim Kontaktgrill nicht. Dank der Antihaftbeschichtung wird kein zusätzliches Öl, wie bei der Verwendung einer Pfanne benötigt.

Braucht man einen Multifunktionsgrill?

Die offensichtlichen Vorteile eines Kontaktgrills werden im direkten Vergleich mit einer Pfanne deutlich. Beim klassischen Braten eines Steaks wird etwas Butterschmalz in einer Pfanne ausgelassen und das Fleisch hineingelegt. Häufig spritzt das Fett in alle Richtungen und erfordert nach dem Kochen eine größere Reinigungsaktion. In der Pfanne muss das Fleisch einmal gewendet werden. Geschieht dies zu früh, beginnt der Pfanneninhalt zu kochen.

Die klassische Zubereitungsweise ist anfällig für Fehler und die Zubereitung mehrerer Portionen eine Herausforderung. Die alles passiert beim Kontaktgrill nicht. Aromatisches Fleisch und zarter Fisch lassen sich völlig unkompliziert zubereiten. Der Grill ist schnell aufgeheizt und ideal für ein gesundes und selbst zubereitetes Abendessen. Unter den nützlichen Küchengeräten ist der Multifunktionsgrill weit vorn.


Bildquelle Titelbild:

  • 1eyeshut/shutterstock.com

Weitere spannende Themen