Der Fernseher ist noch immer die Nummer 1, wenn es um die abendliche Unterhaltung in privaten Haushalten geht. Die Lieblingsserie, der Blockbuster – heute lässt sich alles am PC, am Tablet oder sogar auf dem Smartphone verfolgen, aber der Fernseher bietet dennoch, nicht nur wegen der Größe des Bildschirms, ein anderes Vergnügen.
Der Fernseher steht für Filmabende, für das abendliche Zusammenkommen und für Geselligkeit. Vor dem Fernseher wird gelacht, es wird geweint, man informiert sich oder möchte einfach nur von den Strapazen des Alltags abschalten. In Anbetracht des Stellenwerts des heimischen Fernsehers ist es verständlich, dass so mancher beim Versuch, das Fernsehen auf ein neues Level zu heben, sein Bestes gibt. Doch wie ist es in relativ wenigen und einfachen Schritten möglich, das eigene Fernsehvergnügen zu verbessern? Genau darauf möchte dieser Text im Folgenden eingehen. Natürlich wird der eigene Fernseher somit nicht zum Ersatz für das Kino, dennoch lassen sich Filme und Serien auf einem vollkommen anderen Niveau verfolgen.
Die Technik des Fortschritts
Die Bildschirmtechnologie hat in den vergangenen Jahren Fortschritte gemacht, die kaum jemand für möglich gehalten hat. Tatsächlich sind heute Bildschirme mit einer 4K- oder sogar einer 8K-Auflösung keine Seltenheit mehr. Einen noch größeren Einfluss auf die Qualität der Bilder hat die HDR-Technologie. Diese verfügt über mehr Farben denn je und gibt die tonalen Unterschiede besser denn je wieder. Der erste Schritt zum bestmöglichen Fernsehvergnügen ist manchmal die Entscheidung für ein neues Gerät. Gerade, wenn das alte Gerät etwas in die Jahre gekommen ist, schadet es nicht, sich nach etwas Neuem umzusehen. Wer einmal in den Genuss der beispiellosen Kontraste und der schillernden Farben gekommen ist, der erkennt, dass sich gerade für Filmliebhaber die Investition in die neueste Technik lohnt.
Der Fernseher als Schaltzentrale des familiären Zusammenlebens
Die Position des Fernsehers spielt eine enorm wichtige Rolle. Ein elegantes und modernes Lowboard bringt den Fernseher nicht nur auf die richtige Höhe, sondern ist zudem maximal flexibel und praktisch. Der Blu-Ray-Player oder die Konsole, inklusive der Controller, sind schnell verstaut und nichts stört so den Blick auf den Bildschirm. Ein klug ausgewähltes Lowboard passt hervorragend zur Ausstattung und zum Lichtdesign der Räumlichkeiten und gleichzeitig wird es zum Zentrum des erstklassigen Heimkinos.
Das Bild ist nur die halbe Miete
Ein gestochen scharfes Bild, voller intensiver Farben, ist nur der Anfang des eigenen Fernsehvergnügens. Bei jeder Art von Bewegtbild kommt es auch auf den Ton an. Viele schenken dem Ton nicht die Beachtung, die er verdient und beschweren sich dann darüber, dass ein Film oder eine Serie einfach nicht im gewohnten Umfang wirken. Ein Soundsystem, das der Qualität und den Standards des Fernsehers entspricht, rundet damit das Fernsehen in den eigenen vier Wänden ab.
Das Soundsystem kann durch zusätzliche Elemente und Gadget ergänzt werden. Zu diesen zählen Universalfernbedienungen oder auch Sprachsteuerungssysteme wie Alexa oder der Google Assistant. Aktuelle Fernseher lassen sich heute binnen weniger Minuten mit dem eigenen Smarthome verbinden. Das beste heimische Fernseherlebnis präsentiert sich damit als ein geschicktes Zusammenspiel mehrerer Faktoren. Wer allen diesen die nötige Beachtung schenkt, der sorgt dafür, dass Blockbuster ihre volle Wirkung entfalten und der Fernseher bleibt weiterhin eine geschätzte Anlaufstelle für die gesamte Familie.
Bildquelle Titelbild:
- New Africa/shutterstock.com