Home Haustechnik Bauknecht Waschmaschine: Fehler F05 beseitigen

Bauknecht Waschmaschine: Fehler F05 beseitigen

von Marc Hettenberger
Bauknecht Waschmaschine:

Waschmaschinen der Marke Bauknecht sind bekannt für eine hohe Qualität und Langlebigkeit. Sie stecken heute voller Elektronik, die auch bestimmte Fehlermeldungen anzeigt. Der Fehlercode F05 kann gelegentlich auftauchen, er gehört zusammen mit dem Code E05 zu den häufigeren Fehlermeldungen bei diesen Waschmaschinen. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie diese beiden Fehlercodes löschen und eine mögliche Störung beheben können, damit die Bauknechtmaschine wieder einwandfrei funktioniert.

Bauknecht Waschmaschine: Fehlercodes F05 oder E05 – Was ist das?

Die beiden Fehlercodes weisen auf einen NTC-Fehler der Waschmaschine hin. Das bedeutet: Der Temperatursensor schlägt Alarm oder funktioniert nicht richtig. Der Code E05 weist auf einen Fehler im Heizsystem, der Code F05 auf ein Problem des Wasserablaufs hin. Beide Störungen wirken auf den NTC-Widerstand ein. Dieser Heißleiter (Negative Temperaturecoefficient Thermistor) leitet bei Hitze den Strom besser und wird als Anzeige für eine mögliche Überhitzung verwendet. Die möglichen Ursachen für den Fehler F05 sind:

  • Der Filter ist verschmutzt, was die Maschine überlastet.
  • Der Abfluss ist verstopft, die Pumpe muss daher zu viel leisten und überhitzt.
  • Die Sensoren für die Temperatur oder das Niveau des Wasserstands können auch defekt sein.

Die erste Maßnahme gegen eine Fehlanzeige wäre, den Reset-Knopf für einige Sekunden zu drücken. Das funktioniert bei beiden Fehlermeldungen, wenn es Falschmeldungen sind. Manchmal genügt der Reset auf Knopfdruck nicht. Dann hilft es, die Waschmaschine auszuschalten und den Netzstecker zu ziehen. Warten Sie dann einige Minuten und schalten Sie das Gerät wieder ein. Möglicherweise hat das Abschalten einen Reset bewirkt. Der Fehlercode wäre dann verschwunden.

Störung nach Fehler F05 beheben

Natürlich kann der Fehlercode F05 auch eine echte Störung anzeigen. Überprüfen Sie daher den Abfluss und reinigen Sie den Filter. Vielleicht läuft die Waschmaschine nach dem Einschalten wieder. Wenn der Niveausensor den Füllstand der Waschmaschine nicht mehr erkennen kann, pumpt das Gerät nicht mehr richtig ab. Hierfür gibt es mehrere mögliche Ursachen:

  • eine Störung oder ein Kurzschluss am NTC-Temperaturfühler
  • ein defekter Druckwächter
  • ein defekter Temperaturfühler

Wenn es eine echte Störung gibt, müssen Sie diese beheben oder beheben lassen. Zunächst gilt es, die möglichen Fehlerquellen zu überprüfen. Der Fehler F05 wirkt sich auf die Leistung der Waschmaschine aus. Sie funktioniert nicht mehr normal und schaltet sich aufgrund der Fehlermeldung von selbst ab. Sie können sie auch nicht mehr in Gang setzen, bis die betreffende Störung behoben wurde und die Fehlermeldung F05 verschwunden ist.

fehlercode f05

Moonflies Photo/shutterstock.com

Manchmal läuft die Maschine aber nach kurzzeitigem Aus- und Einschalten nochmals kurz an und versucht auch zu waschen, zu spülen oder zu pumpen. Doch diese Versuche schaden der Maschine und Ihrer Wäsche, wenn es eine echte Störung gibt. Sie sollten diese daher schnellstens beheben, nachdem Sie den Fehler ermittelt haben. Probieren Sie Folgendes:

  1. Überprüfen Sie, ob die Maschine das Wasser vollständig abpumpen konnte.
  2. Fassen Sie die Maschine an mehreren Stellen an. Ist sie ungewöhnlich heiß? Dann könnte der Temperaturfühler defekt sein. Er hätte eigentlich schon eher die Maschine abschalten müssen. Die Hitze weist auf eine Überlastung vielleicht wegen eines verstopften Filters oder Abflusses hin.
  3. Am NTC-Temperaturfühler könnte es auch Kurzschlüsse oder Unterbrechungen geben. Diese lassen sich reparieren, doch ein Austausch des Sensors ist unkomplizierter.
  4. Auch der Druckwächter ist zu überprüfen. Er meldet den Wasserstand. Wenn er defekt ist, muss er ausgetauscht werden.

Die Punkte #3 und #4 kann eigentlich nur ein Servicemitarbeiter des Kundendienstes durchführen beziehungsweise überprüfen. Wir raten davon ab, als Laie am komplexen Sensor- und Elektroniksystem der Bauknechtwaschmaschine zu basteln. Kontaktieren Sie daher den Kundendienst. Für die Fehlerbehebung sind spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erforderlich.

Wie können Sie die Maschine entsperren?

Wenn sich die Maschine während des Waschens, Spülens oder Abpumpens abgeschaltet hat, was meistens der Fall sein wird, müssen Sie für eine Reparatur das restliche Wasser aus der Maschine bekommen und die Wäsche entnehmen. Die Tür lässt sich aber nicht öffnen, weil die Maschine ihr aktuelles Programm noch nicht beendet hat. Sie verfügt jedoch wie jede Waschmaschine über eine Notfallentriegelung. Diese finden Sie hinter einer verschraubten Klappe.

Lösen Sie die Schraube und öffnen Sie die Klappe. Sie sehen dann einen Riegel, auf dem „Tür öffnen“ steht. Betätigen Sie ihn, um die Tür zu entsperren. Stellen Sie nun einen Eimer vor die Öffnung und öffnen Sie erst dann die Tür. Es kommt Ihnen wahrscheinlich jede Menge Wasser entgegen. Sie können nun einen Mechaniker den Fehler untersuchen und beheben lassen.


Bildquelle Titelbild:

  • GBJSTOCK/shutterstock.com

Weitere spannende Themen