Home Hausbau & Immobilien Wohncontainer: Die flexible und kostengünstige Alternative zum herkömmlichen Hausbau

Wohncontainer: Die flexible und kostengünstige Alternative zum herkömmlichen Hausbau

von Marc Hettenberger

Die Bauindustrie ist schwer vom Fachkräftemangel und der Kostenexplosion getroffen. Für Bauherren bedeutet dies, dass ein Bauvorhaben viel teurer als geplant wird und nicht im gewünschten Zeitraum fertiggestellt werden kann.

Immer häufiger werden Baupläne vollständig begraben. Eine Alternative können Wohncontainer sein. Niemand muss dabei an Baustellencharme denken. Wohncontainer sind modern und optisch ansprechend. Interessant sind die Möglichkeiten, die Wohncontainer bieten. Vom stylishen Tiny House bis zu einem Wohnkonzept über mehrere Etagen lassen sich viele Wohnkonzepte realisieren. Ein Wohncontainer kaufen ist ein Zeichen der modernen Lebensart, in der sich Minimalismus und Komfort nicht ausschließt.

Wohnen auf kleinstem Raum

In einem einzigen Modul zu wohnen, können sich die wenigsten vorstellen. Dennoch gehöre Tiny House Wohnlösungen in jeder größeren Stadt mittlerweile zum gewohnten Bild. Die Intention dort zu wohnen ist unterschiedlich. Die Einen leben aus Überzeugung auf wenigen Quadratmetern. Sie haben sich von dem Ballast befreit, den eine große Wohnung oder ein Haus mit sich bringen. Das berühmte „kleine Gepäck“ ist Wirklichkeit geworden. Die anderen Bewohner sind häufig die Menschen, die auf dem freien Wohnungsmarkt keine Chancen haben und nur wenig Raum benötigen.

Viele Studierende empfinden das Wohnen in einem Haus für sich allein als Luxus. Wohncontainer können die Wohnungsnot abmildern. Sie sind günstig und schnell aufgebaut. Die Fertigung der Module erfolgt bereits im Werk. Auf der Baustelle sind lediglich Restarbeiten zu erledigen. Die zeitlich intensivste Phase ist die Beantragung der Baugenehmigung.

Ein Haus aus dem Baukasten

Ein Modulhaus besteht aus mehr als einem Container. Die einzelnen Module können nach den eigenen Vorstellungen und dem Platzbedarf kombiniert werden. Das Ergebnis steht normalen Fertighäusern in nichts nach. Die Kosten für ein Haus aus Containern sind in der Regel geringer. Die Vorteile des modernen Hausbaukonzepts liegen darin, dass die Bauweise zukunftsorientiert ist und an den Bedarf angepasst werden kann. Werden zusätzliche Zimmer benötigt, kann das Haus problemlos erweitert werden. Der Anbau fügt sich harmonisch in das vorhandene Haus ein. Ein Haus aus Container kann individuell konfiguriert werden und ist für Singlehaushalte, Senioren und kleine Familien interessant, da auch schon mit wenigen Quadratmetern ansprechender Wohnraum gestaltet werden kann und das ganze Haus auf Wunsch barrierefrei ist.

Ferienhäuser, Homeoffice und vieles mehr

Bei ungenutztem Grund und Boden stellt sich oft die Frage, wie der Bereich effektiv genutzt werden kann. Bei einer ausreichend großen Fläche bietet ein Wohncontainer viele Möglichkeiten. Der Container kann in einer landschaftlich reizvollen Lage als Ferienhaus vermietet werden. Ein Ausbau mit nachhaltigen Werkstoffen spricht viele Reisende an. Ebenfalls interessant sind Wohncontainer als Gewerbefläche oder als Office. Viele Praxen oder Büros sind Teil des Wohnraums. Eine räumliche Abgrenzung trennt Privates vom beruflichen und mit einem Standort im Grünen wird das Büro zum Wohlfühlort, den jeder gern betritt.


Bildquelle Titelbild:

  • Brostock/shutterstock.com

Weitere spannende Themen