Home Renovieren & Heimwerken Aquastop nachrüsten: Die Vorteile im Überblick

Aquastop nachrüsten: Die Vorteile im Überblick

von Marc Hettenberger
aquastop installieren

Ein Aquastop dient als Schutz vor den möglicherweise verheerenden Folgen von Wasserschäden. Dahinter verbirgt sich eine innovative Technologie, die Überschwemmungen im Haushalt verhindern kann. Doch was gilt es zu beachten und welche Vorteile bringt die Installation eines Aquastops mit sich?

Aquastop nachrüsten: Welche Systeme stehen zur Verfügung?

Aquastop-Systeme sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, sodass sie den unterschiedlichen Gegebenheiten in Haushalten und Unternehmen gerecht werden können. Zu diesen Varianten gehören:

  • Standalone Aquastops
  • Smart Aquastop-Technologien
  • Integrierte Aquastops in Geräten

Standalone Aquastops

Als Standalone Aquastops werden Geräte bezeichnet, die eigenständig arbeiten und dabei nicht von anderen Haushaltsgeräten abhängig sind. Die Installation von Standalone Aquastops fällt relativ simpel aus und erfordert zudem keine umfangreiche Integration. Hinzukommend sind Aquastops als Standalone in vielen Fällen kostengünstig und stellen somit eine gute Lösung für Personen an, die sich eine grundlegende Wasserüberwachung wünschen. Die Aquastops können beispielsweise in Geschirrspülern oder Waschmaschinen zum Einsatz kommen.

Smart Aquastop-Technologien

Smarte Technologien kommen bei Aquastops zum Einsatz, wenn diese im Sinne der Heimautomatisierung eingesetzt werden. Ein smarter Aquastop ist über eine mobile App auf dem Smartphone steuerbar und bietet eine unkomplizierte Möglichkeit zur Echtzeit-Überwachung und Steuerung. Ein smarter Aquastop kann Benachrichtigungen an ein Smartphone vermitteln und es Nutzern, die sich gerade nicht im entsprechenden Haushalt oder Unternehmen aufhalten, somit ermöglichen, eine Unterbrechung der Wasserzufuhr von unterwegs aus herbeizuführen. Daraus ergibt sich, dass smarte Aquastops optimal für Personen geeignet sind, welche die größtmögliche Kontrolle sowie flexiblen Zugriff wünschen.

Integrierte Aquastops in Geräten

Es besteht die Option, dass ein Aquastop direkt in das Haushaltsgerät integriert wird. Moderne Geschirrspüler und Waschmaschinen verfügen heutzutage häufig über einen integrierten Aquastop. Dieser ist in das Gerät eingebaut worden und stellt eine praktische Lösung dar, um das Risiko von Wasserschäden so gering wie möglich zu halten. Darüber hinaus verfügen viele integrierte Aquastops über zusätzliche Funktionen, die zum Beispiel das automatische Abschalten der Alarme ermöglichen.

waschmaschine anschließen

Spok83/shutterstock.com

Welche Variante auch genutzt wird: Aquastop-Systeme dienen allesamt dem Ziel, Auswirkungen von Wasserschäden möglichst gering zu halten. Es ist sinnvoll, sich für ein System zu entscheiden, welches den vorhandenen individuellen Anforderungen entspricht.

Die Funktionsweise im Detail

Ein Aquastop erfüllt seinen Zweck dank einer ineinandergreifenden Kombination von Detektoren, Sensoren und Abschaltmechanismen. Diese Bestandteile eines Aquastop-Systems wirken zusammen, damit das Risiko eines unerwünschten Wasseraustritts minimiert wird. So können verbundene Schäden vermieden oder erheblich reduziert werden.

Damit der Aquastop einwandfrei funktioniert, sind Wasserstandsensoren essentiell. Diese überwachen den tatsächlichen Wasserpegel. Steigt dieser unerwarteterweise an, lösen die Wasserstandsensoren einen Alarm aus. Neben den Wasserstandsensoren sind in viele Aquastop-Systeme Lecksensoren integriert. Lecksensoren sind dazu in der Lage, selbst kleine Mengen von Wasser zu erkennen. Dadurch können sie bei potentiellen Problemen bereits früh reagieren, sodass größere Schäden häufig vermieden werden können, da Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden können.

Der Abschaltmechanismus eines Aquastops verhindert weiteres Austreten von Wasser, indem die Wasserzufuhr gegebenenfalls sofort abgeschaltet wird. Es gibt auch Modelle, die den Benutzer zunächst auf die Situation aufmerksam machen oder smarte Modelle, bei denen sich die Wasserzufuhr über eine App auf dem Smartphone kontrollieren lässt.

Aquastop nachrüsten: Die Vorteile

Es gibt zahlreiche Gründe, die für den Einsatz von Aquastop-Systemen sprechen.

Erhöhter Schutz vor Wasserschäden

Der größte Vorteil des Aquastops besteht darin, dass er vor möglichen Folgen von Wasserschäden schützt. Allein der Gedanke, dass das Risiko für Wasserschäden möglichst gering gehalten wird, beruhigt viele Nutzer.

Energieeffizienz

Da der Einsatz eines Aquastop-Systems die Verschwendung von Wasser verhindert, trägt er erheblich zur Energieeffizienz bei. Der Wasserverbrauch wird reduziert, sodass Wasser- und Energiekosten eingespart werden. Dies kommt nicht nur den eigenen Finanzen, sondern auch der Umwelt zu Gute.

Verlängerte Lebensdauer von Geräten

Aquastop-Systeme führen dazu, dass Haushaltsgeräte länger genutzt werden können, da sie vor den negativen Auswirkungen durch Wasserschäden bewahrt werden. Dadurch wird langfristig gesehen Geld eingespart, da die Anschaffung neuer Geräte oder kostspielige Reparaturen vermieden werden.

Gesenkte Versicherungskosten

Es gibt Versicherungen, die Rabatte enthalten, welche anwendbar sind, wenn Aquastop-Systeme installiert wurden. Dies kann dazu beitragen, dass Versicherungskosten eingespart werden können. Ein Aquastop bietet im Gesamten eine kostengünstige und leicht umsetzbare Möglichkeit, Haushalte oder Unternehmen vor Wasserschäden zu schützen und somit die Sicherheit zu erhöhen, sodass eine Anschaffung überaus sinnvoll ist.


Bildquelle Titelbild:

  • asadykov/shutterstock.com

Weitere spannende Themen