Es ist für Sie und Ihre Kunden sehr wichtig, dass Sie auch dann Präsenz zeigen, wenn in der Nachbarschaft oder sogar auf demselben Grundstück gebaut wird. Bauzäune können die Sicht auf Ihr Schaufenster oder auf den Eingang zu Ihrem Gewerbeobjekt so sehr verdecken, dass Kunden nicht zu Ihnen vordringen. Bei einem längeren Bauabenteuer können Sie solche Kunden sogar gänzlich an Ihre Mitbewerber verlieren.
Machen Sie deutlich auf sich aufmerksam
Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie vor Ort anwesend sind, auch wenn vor der Tür ein Kran des Nachbarn im Wege steht. Mit je einem Kundenstopper auf dem Gehweg rechts und links vor Ihrem Eingang signalisieren sichtbar, dass Sie geöffnet haben und Kunden willkommen heißen. Zusätzlich können Sie Ihr Schaufenster und Ihr Firmenschild heller ausleuchten. Sie können die Beleuchtung abends ein bis zwei Stunden früher einschalten. Jede Aktion auf Ihrem Bürgersteig vom Glücksrad bis zum kostenlosen Popcorn zieht Besucher an und zeigt auch potenziellen Kunden Leben und rege Betriebsamkeit. Je näher die Baustelle bei Ihnen ist, desto deutlicher sollte sich der Anblick Ihres Objektes optisch von der gewohnten Ansicht unterscheiden und damit Aufmerksamkeit erzeugen.
Auf Einschränkungen rechtzeitig hinweisen
Während der gesamten Zeit des Bauvorhabens können LKW und Baufahrzeuge nicht nur die Sicht, sondern unter Umständen sogar Parkplätze, die Durchfahrt und den freien, sicheren Zugang blockieren. Das lässt sich leider weder verhindern noch sicher vorhersagen. Sprechen Sie nach Möglichkeit vor Baubeginn mit dem Bauträger alle groben Abläufe und großen Ereignisse einmal grundsätzlich durch. In den kommenden Wochen sollten Sie sich in einem Weekly-Termin jeweils auf den aktuellen Stand bringen lassen.
Alle Informationen, die Sie und Ihre Kunden betreffen, sollten Sie als Hinweise rechtzeitig an Ihre Kunden weitergeben, damit sich diese entsprechend darauf einstellen können. Diese Informationen können Sie jeweils mit besonderen Werbekampagnen verbinden. Ein gut informierter Kunde wird sich wertgeschätzt fühlen und eher treu bleiben.
Bildquelle Titelbild:
- Bonsales/shutterstock.com