Home Hausbau & Immobilien Gewerbeimmobilien: Wie interessant ist ein Investment?

Gewerbeimmobilien: Wie interessant ist ein Investment?

von Marc Hettenberger

Immobilien zählen in Zeiten einer schwachen wirtschaftlichen Lage zu den relativ sicheren Anlageformen. Sachwerten wird ein großes Maß an Sicherheit zugesprochen und gelten als zuverlässiges Investment. Interessant sind dabei nicht nur Wohnungen und Häuser für die eigene Nutzung oder Vermietung. Gewerbeimmobilien können attraktive Optionen bieten. Ein Gewerbeobjekt an einem Standort mit guter wirtschaftlicher Perspektive und einer zukunftsorientierten Branche verspricht gute Renditeaussichten.

Aufstrebende Standorte

Unternehmen, die in Hamburg, Berlin oder Frankfurt eine Bürofläche suchen, spüren die Kraft von Angebot und Nachfrage. Doch nicht nur die Metropolen sind gefragt. Das Münsterland und die Stadt Münster gelten als Region mit außergewöhnlichen Wachstumschancen. Die Vermittlung von Gewerbeimmobilien in Münster ist für regionale Unternehmen und Anbieter aus den Nachbarländern interessant. Münster ist eine charmante Stadt mit vielen Freizeitmöglichkeiten. Eine Hochschule mit überregionalem Ruf heben den Standort für Forschung und Bildung hervor.

Überzeugen kann Münster durch seine gute Anbindung und die regionale Infrastruktur. Die Entwicklung auf dem Markt der Gewerbeimmobilien kann niemand vorhersehen. Die Nachfrage ist stark an die Konjunktur gekoppelt. Welches Unternehmen wagt es, sich zu vergrößern, wer expandiert oder hat den Mut zu gründen? Jedem Tief folgt ein Aufschwung und daher kann die Nachfrage nach gewerblichen Immobilien steigen. Einen Einfluss hat sicher auch die politische Diskussion. Die Reduzierung der Flächenverdichtung und der Fokus auf den Bau von Wohnungen kann dazu führen, dass Gewerbeimmobilien nicht mehr ausreichend verfügbar sind. Knappheit sorgt grundsätzlich für eine Wertsteigerung. Dies muss nicht so eintreffen, die Anzeichen deuten aktuell darauf hin.

Wohnung oder Gewerbe vermieten?

Die Vermietung von Wohnraum ist immer an regionale Vergleichswerte gekoppelt. Wohnungsausstattung, Mietspiegel und Alter des Objektes fließen in die zu erwartende Miete ein. Die Erhöhung der Miete ist ebenfalls an gesetzliche Vorgaben gebunden. Wohnungen und Häuser sind ohne Frage eine solide Anlage und ein Extra für die Altersvorsorge. Gewerbliche Objekte sind relativ frei in der Vertragsgestaltung. Eine besondere Ausstattung, eine ausgezeichnete Lage und Verhandlungsgeschick können sich positiv auf den Mietpreis auswirken. Mit dem richtigen Gespür für langzeitige Vermietungen versprechen Gewerbeimmobilien eine überzeugende Rendite.

Welche Gewerbeimmobilien sind interessant?

Klassische gewerbliche Objekte sind Handelsimmobilien und Gewerberäume für Büro, Logistik und Produktion. Bei Letzteren ist auch eine Kombination aus allen Bereichen sowie das „nur Büro“ von Bedeutung. Besondere Immobilien sind Objekte, die auf den Freizeitbereich ausgerichtet sind oder so speziell sind wie Raststätten oder Einkaufszentren. Ein relativ sicheres Investment sind Handelsimmobilien in zentralen Lagen von Innenstädten. In Verbindung mit dem richtigen Mieter kann sich eine dauerhafte Einnahmequelle öffnen. Gute Gastronomiekonzepte und beliebte Brands, die schon lange am Markt sind, können für sichere Mieten sorgen. Immobilien, die sich stark auf die Freizeit ausrichten, sind eher vorsichtig zu betrachten. Das Freizeitverhalten unterliegt einem schnellen Wandel. Indoor-Spielhallen haben oft nur kurzen Bestand und eine Weiternutzung ist schwierig.


Bildquelle Titelbild:

  • Wasan Tita/shutterstock.com

Weitere spannende Themen