Home Garten & Außenanlagen Unter Strom und das egal wo: Mobile Stromerzeugung heute

Unter Strom und das egal wo: Mobile Stromerzeugung heute

von Marc Hettenberger

Vielleicht sitzen Sie ja gerade an der Planung der nächsten Gartenparty, freuen sich auf den bald anstehenden Camping Trip oder haben vor, eine kleine Bootsreise zu unternehmen. Zu all diesen Gelegenheiten möchten Sie natürlich bestens ausgestattet sein. Ihnen und ihren Gästen oder Mitreisenden soll es an nichts fehlen. Dazu zählt nicht nur eine gemütliche Umgebung und gutes Essen.

Auch die Versorgung mit Unterhaltung durch Musik oder Filme und TV-Shows, Licht und möglicherweise auch ein paar Wärmequellen sind dabei von Nöten. Allerdings haben alle diese Gelegenheiten auch gemeinsam, dass die nächste Steckdose wohl in keinem Fall in nächster Nähe zu finden sein wird. Ein etwas anderer Fall jedoch mit gleichem Effekt ist ein Stromausfall, der die vorhandenen Steckdosen zu einer mehr oder weniger schönen Wanddekoration umfunktioniert.

Sei es in einer solchen Notsituation oder während eines selbstgewählten Abenteuers – immer mehr Menschen wollen auch unter solchen Umständen nicht auf elektrische Geräte und eine einwandfreie und verlässliche Versorgung mit Strom verzichten. Dieser Luxus ist in unserer Gesellschaft mittlerweile zu einem Standard geworden, der nun unbedingt und zu jeder möglichen Zeit erfüllt werden will. Und mit einem Inverter Stromerzeuger  müssen sie nun auch nicht mehr verzichten. Denn mit einem solchen mobilen Stromerzeuger wird die Versorgung mit Strom on the road oder in der Natur zu einem absoluten Basic. Eine breite Auswahl an verschiedenen Modellen finden Sie auf https://www.agrieuro.de/notstromaggregat/inverter-stromerzeuger-c-46_198.html.

Was ist ein Inverter Stromerzeuger und was macht ihn so besonders?

Mobile Stromerzeuger oder Notstromaggregate sind Geräte, die aus mechanischen Bewegungen Strom erzeugen können. Sie bieten eine autonome Stromquelle völlig davon an welchem Ort man sich befindet und finden deshalb in vielerlei Umgebungen Anwendung. Beispiele sind hier zum Beispiel Camping, auf Festivals, auf Baustellen, bei längeren Autofahrten, Events und schlicht überall dort, wo keine feste Netzsteckdose in Reichweite ist. Der erzeugte Strom aus Notstromaggregaten wird entweder in Gleichstrom oder Wechselstrom umgewandelt.

Der Inverter Stromerzeuger ist dabei eine besondere Form eines Notstromaggregats. Ihre Besonderheit ist eine technologische Entwicklung, die ihr auch den Namen „Inverter“ gibt. Inverter lässt sich mit „Wechselrichter“ übersetzen. Das bedeutet, dass der Inverter Stromerzeuger Gleichstrom in Wechselstrom umwandeln kann. Dabei erzeugt er eine perfekte und reine Sinusspannung, die sich für gewöhnlich nur aus Strom aus der Netzsteckdose gewinnen lässt. Diese Stromqualität ist einzigartig für mobile Stromerzeuger und macht die Inverter Stromerzeuger so besonders. Denn eine reine Sinusspannung ist für jegliche Endgeräte und Verbraucher ein enormer Vorteil, da eine saubere Stromabgabe zu jedem Zeitpunkt gewährleistet wird.

Da nämlich gefährliche Schwankungen in der Spannung vermieden werden, ist der Einsatz für jegliche Geräte sicher – egal ob es sich dabei um hochsensible Endgeräte wie Smartphones, Laptops, Musikanlagen oder Fernsehgeräte handelt. Herkömmliche Stromgeneratoren ohne Inverter-Technik, also ganz gewöhnliche Konverter können diese im Gegensatz dazu beschädigen oder im schlimmsten Fall zerstören. Ein weiteres Plus: Inverter Stromerzeuger können im Teillastbetrieb ihre Drehzahl entsprechend nach unten anzupassen. Die Motordrehzahl wird der benötigten elektrischen Energiemenge optimal angepasst, wodurch der Stromerzeuger leiser läuft und weniger Kraftstoff benötigt als beim Normalbetrieb. Ein Plus für den Geldbeutel und die Umwelt.


Bildquelle Titelbild:

  • Georgy Dzyura/shutterstock.com

Weitere spannende Themen