Wintergärten und Gartenzimmer gelten als eine Verbindung zwischen Haus und Garten. Die Unterschiede der beiden Räumlichkeiten liegen in ihrer Funktion. Ein Wintergarten holt die Natur ins Innere. Hier erfüllt sich der menschliche Traum, das Jahr über die schönsten Blumen und Pflanzen zu halten. Bei Eis und Schnee blühen im wohltemperierten Wintergarten seltene Exoten. Der Mensch räumt sich hier ein kleines Refugium ein und lebt mit für einige Stunden am Tag mit seinen Pflanzen. Das Gartenzimmer ist ein Rückzugsort im Grünen.
Ein Raum mit Ausblick auf die Natur. Umlaufende Glasfronten zaubern das Gefühl, im Garten zu sitzen. Gartenzimmer sind Räume der Gemütlichkeit, die das Haus um ein weiteres Zimmer ergänzen. Lesen, Musik hören, einem Hobby nachgehen oder einfach die Vögel im Garten beobachten. Gartenzimmer erlauben das Zurückziehen und Abschalten. Sie können allerdings auch eine echte Alternative sein, wenn im Haus der nötige Platz für ein Arbeitszimmer fehlt. Der gläserne Anbau kann viele Funktionen übernehmen und ist eine echte Bereicherung für die Immobilie.
Gartenzimmer: Von der Idee zur Wirklichkeit
Der Garten hat sich in den vergangenen Jahren ein Stück Wohnraum erobert und ganz nebenbei die Lebensqualität erhöht. Gartenzimmer erweitern den Wohnraum und sind ein tolles Projekt, um das Haus zu vergrößern. Wichtig beim Gartenzimmer sind eine gute Planung und ein Partner, der die eigenen Ideen umsetzt. Der Anbieter solundo.de bietet Gartenhäuser, die so individuell sind wie das Leben, das sich zukünftig darin abspielt. Die Experten bauen Häuser aus Glas, die sich perfekt an die vorhandene Architektur anpassen. Das Gartenhaus wird einfach aus den angebotenen Komponenten zusammengestellt und kommt als Bausatz direkt nach Hause. Der letzte Schritt ist das Einrichten des Zimmers.
Der moderne Pavillon
Die englische Gartenkultur ist eine besondere Form der Landschaftsgestaltung. Romantiker bezeichnen die barocken Gartenanlagen mit ihren duftigen Rosen als Landschaftsmalerei. Ein typisches Element in jedem Garten ist der Pavillon. Traditionell ist dies ein kleines, frei stehendes Gebäude, das ganz nach Wunsch offen oder mit geschlossenen Seitenteilen errichtet wurde. Der Pavillon war ein Rückzugsort und gleichzeitig der schönste Platz mit unversperrtem Blick auf die Natur. Gartenliebhaber konnten bei jedem Wetter ihren Garten nutzen.
Moderne Gartenzimmer sind von einem englischen Gartenpavillon nicht weit entfernt. Wer heute einen zusätzlichen Raum im Grünen gestaltet, nutzt allerdings gern eine Hauswand. Dies bietet den praktischen Vorteil, dass der Raum relativ unkompliziert mit Strom versorgt werden kann. Im Winter können elektrische Heizmöglichkeiten für behagliche Wärme sorgen. Ein Aspekt, der besonders für Räume, die als Büroersatz oder für die Freizeit genutzt werden sollen, nicht außer Acht gelassen werden sollte.
Gartenzimmer aus Aluminium und Glas
Die Konstruktion eines Gartenzimmers folgt dem Aufbau einer Terrassenüberdachung. Das Grundgerüst ist solides und witterungsbeständiges Aluminium. Das Metall bietet eine ausgezeichnete Balance zwischen Gewicht und Tragkraft. Ein Gartenzimmer mit einem Dach aus Glas und einem Korpus, der mit Glasfronten oder Schiebetüren aus Glas verschlossen wird, hat ein relativ hohes Gesamtgewicht. Aluminium reduziert die Belastung für den Boden und ist dennoch leicht zu montieren. Wichtig für ein Gartenzimmer ist das passgenaue Schließen der Türen.
Aluminium ist ein Baumaterial, das sich weder bei Regen noch bei Temperaturschwankung verzieht. Die Türen bleiben leichtgängig und können zu jederzeit geöffnet und geschlossen werden. Ein Gartenzimmer kaufen bedeutet sich ein Stückchen Luxus zu leisten, den man sich nur einmal im Leben gönnt. In so einem Fall muss alles passen und sich am Ende das große Gartenglück einstellen.
Einen Raum zum Gartenzimmer machen
Neben dem Neubau eines Gartenzimmers bietet sich die Verwandlung eines bereits vorhandenen Raums oder einer überdachten Terrasse. Für das zusätzliche Zimmer eine Glasschiebetür kaufen und Terrasse oder Sitzecke das ganze Jahr nutzen. Interessant ist diese Lösung für Terrassen oder Outdoorküchen. Grillen und Kochen im Freien ist ein Trend, der Familien, Freunde und Bekannte zusammenbringt. Leider ist das gesellige Essen vom Wetter abhängig, da bei Regen oder Kälte das Kochen in der Küche entspannter ist.
Eine Essecke, die ganz nach Wetterlage zum Freiluftvergnügen oder zum gemütlichen Beisammensein im Gartenzimmer verwandelt wird, ist eine optimale Lösung. Schiebetüren sind dezente und platzsparende Lösungen für kleine Räume. Die Türen können beliebig geöffnet oder geschlossenen werden. Im Frühling oder Herbst können die milden Tagestemperaturen genutzt werden und zieht die abendliche Kühle auf, so werden die Türen geschlossen. Gartenzimmer machen unabhängig von Wetterkapriolen und der Garten ist immer nutzbar.
Bildquelle Titelbild:
- Roland Spiegler/shutterstock.com