Home Wohnen & Einrichten Die richtige Reinigungsfirma auswählen: Worauf muss man achten?

Die richtige Reinigungsfirma auswählen: Worauf muss man achten?

von Marc Hettenberger

Egal ob Privatperson oder Unternehmen – jeder möchte eine zuverlässige, schnelle, saubere und am besten kostengünstige Reinigung haben. Viele Privatpersonen wünschen Mithilfe bei intensiven Wohnungsreinigungen oder Mithilfe bei der Reinigung von AirBnB Wohnungen. Unternehmen hingegen fragen am meisten den Service der Büro- sowie auch Gebäudereinigung nach. Wie man nun jedoch seinen präferierten Anbieter findet, erfahrt Ihr im nachfolgenden Artikel.

Reinigungsfirmen in der Nähe des Reinigungsstandorts suchen

Als ersten Schritt sollte man einen Blick in das Internet werfen und diverse lokale Reinigungsfirmen suchen. Ein Unternehmen dieser auf Wohnungsreinigungen spezialisiert ist, jedoch seinen Sitz in München hat aber der zu reinigende Bereich beziehungsweise das Büro sich in München befindet, wird am Ende nicht funktionieren, da die Standorte einfach zu weit entfernt sind. Jedoch sollte schon Anbieter in der näheren Umgebung auch gesucht werden, da sich darauf oft größere Preisdifferenzen ergeben. Anbieter in der Stadt sind unter Umständen teurer als eine lokale Reinigungsfirma am Land. Hat man am Ende eine kleine Liste von Anbietern gefunden, dann können daraufhin die nächsten Schritte folgen.

Details herausfinden

Nun sollten die Anbieter im Detail verglichen werden. Dazu zählt der Webauftritt, die eventuell auf der Website abgebildete Preisstruktur, das ersichtliche Personal, Bewertungen, etc. Spreche auch mit deinen Bekannten bzw auch Arbeitskolleg/innen um eventuell Tipps zu gewissen Reinigungsfirmen zu erhalten. Während dieser Recherche können dann schon bereits Anbieter ausgeschlossen. Nun sollte man den letzten Schritt noch wagen und die Bewertungen auf Google, Provenexpert oder weiteren Plattformen begutachten.

Bewertungen

Bewertungen sind das Aushängeschild im Internet. Besonders wenn das Angebot hoch ist und man einen verlässlichen sowie auch langfristigen Partner sucht, dann sollten definitiv die Bewertungen vorab analysiert werden. Dabei sollten ein paar gute sowie auch schlechte Erfahrungen durchforstet werden. Am Ende kann jeder sich sein eigene Meinung bilden und die Bewertung im Verhältnis zu den anderen Faktoren selbst gewichten. Unternehmen diese jedoch bereits diverse Bewertungen auf der Website eingebaut haben sind weniger wichtig, als Rezessionen von Google & Co. – dies sollte auf jeden Fall beachtet werden.

Preis & Stundensatz

Der Preis oder Stundensatz sollte nur sekundär betrachtet werden. Hat eine Reinigungsfirma nämlich einen niedrigen Stundensatz, jedoch benötigt sie für die Reinigung mehr Arbeitsstunden, dann kann das unter Umständen auch noch einen höheren Gesamtpreis ergeben. Es sollten somit nur Endpreise miteinander verglichen werden. Einige Unternehmen bieten sogar Pauschalpreise an. Diese sind für den Kunden super hilfreich und der Kunde weiß genau wieviel er am Ende des Tages bezahlen muss.

Sollte die Reinigungsfirma nur auf Stundenbasis arbeiten, dann sollte unbedingt vorher ein Kostenvoranschlag eingeholt werden. Auch wäre es von Vorteil, wenn man mit der Reinigungsfirma vereinbart, dass die Kosten des Kostenvoranschlags zum Beispiel nicht mehr als 20% überstiegen werden dürfen. Auch dann hat man am Ende ein Angebot vorliegen, welches man beurteilen kann.

Putzfrau aussuchen?

Viele lokale Reinigungsunternehmen bieten diesen Service nicht an. Aber wenn man schon einmal mit der Firma zusammengearbeitet hat und nachfragt, dann ist es sicherlich irgendwie möglich, dass man dieselbe Reinigungskraft wieder erhält. Jedoch ist dies nicht der Standard und eher die Ausnahme. Maideasy bietet jedoch nun an, dass man die Putzfrau als Endkunde selbst aussuchen kann. Das passiert direkt auf der Website im Bestellprozess. Zuerst gibt man den Standort der Reinigung ein, dann wählt man die zu reinigende Fläche aus (sowie auch das gewünschte Reinigungs-Paket) und als nächster Schritt folgt die Auswahl der Reinigungskraft sowie des Termins. Es funktioniert einfach, schnell und gut. Auch ist es möglich, die Reinigungskraft mehrmals zu buchen.

Fazit

Natürlich sollte jeder selbst sich seine eigene Meinung bilden. Die oben genannten Faktoren helfen jedoch dabei, das wichtigste im Auge zu behalten. Sollte dir somit eher die Persönlichkeit wichtiger erscheine als der Preis, dann muss man versuchen mit den lokalen Reinigungsbetrieben dies auch zu vereinbaren oder man nutzt den Reinigungsservice von Maideasy. Erscheint jedoch der Preis als das wesentliche Element, dann sollte auch der Preisfaktor am Ende bei der Bewertung mehr Gewicht haben, als zum Beispiel die Reinigungskraft. Am Ende trifft jeder seine eigene individuelle Entscheidung.


Bildquelle Titelbild:

  • LightField Studios/shutterstock.com

Weitere spannende Themen