Home Wohnen & Einrichten Kuscheliges für die kalte Jahreszeit: Bettwäsche und Decken zum Umarmen

Kuscheliges für die kalte Jahreszeit: Bettwäsche und Decken zum Umarmen

von Marc Hettenberger

Im Winter steigt das Bedürfnis nach Gemütlichkeit und kuscheligen Stunden. Zu Kerzen, Tee und etwas Süßem passt nichts besser als eine kuschelige Decke. Besonders in diesem Winter ist das Bedürfnis nach weichen Textilien besonders groß. In fast jedem Raum sind die Thermostate etwas niedriger eingestellt. Besonders im Schlafzimmer versuchen viele, die Heizung vollständig auszustellen und Energie zu sparen.

Gegen frostige Nächte helfen wärmende Bettwäsche und gute Bettdecken. Vier-Jahreszeiten-Bettdecken können je nach Temperaturempfinden zusammengefügt werden. Bettdecken in Übergröße sind besonders kuschelig und können sogar für zwei und für Übernachtungsgäste aus dem Kinderzimmer reichen.

Welche Materialien sind besonders weich und kuschelig?

Decken, Kissen und Wolldecken werden aus unterschiedlichen Materialien angeboten. Textilien aus Fleece und Mikrofaser werden aus Kunstfasern hergestellt. Diese Materialien sind sehr leicht und pflegeleicht. Bei Bedarf können Decken und Kissen einfach in der Waschmaschine gewaschen werden und durch die besondere Oberfläche trocknen die Heimtextilien schnell. Fleecedecken mit bunten Motiven und Kindheitshelden sind im Kinderzimmer perfekt.

Sie können einfach auf dem Boden ausgebreitet werden, dienen als zusätzliche Decke im Bett und sind schnell eingepackt, wenn es im Kinderwagen nach draußen geht. Naturfasern gelten als besonders hautfreundlich und sind atmungsaktiv. Der Pflegeaufwand ist höher als bei synthetischen Fasern. Eine gute Lösung sind Mischqualitäten, die pflegeleicht sind und eine gute Formbeständigkeit haben.

Decken nicht nur zum Kuscheln

Decken können weit mehr als das wohlige Gefühl von einem gemütlichen Zuhause erzeugen. Decken setzen farbige Akzente in der Einrichtung und sind eine Bereicherung für die Wohnlichkeit. Schön platzierte Decken über einer Sofalehne oder auf einem Sessel wirken besonders schön. Unterstützt wird diese Wirkung durch passende Kissen, von denen nie genug vorhanden sein können. An dunklen Nachmittagen und kühlen Abenden sind dann gleich kuschelige Decken für gemütliche Stunden auf dem Sofa zur Hand. Decken sind übrigens auch Meister im Verstecken und verlebte Sofabezüge oder Flecken können mit einem kuscheligen Überwurf unsichtbar werden.

Die perfekte Sofadecke finden

Ein Plaid ist die perfekte Decke fürs Sofa und ist unentbehrlich für ein Schläfchen am Nachmittag oder die Kuschelstunde mit der ganzen Rasselbande. Die Standardgröße eines Plaids reicht für eine Person und liegt bei 180 × 130 cm. Plaids sind damit etwas kleiner als Bettdecken. Möchten alle unter eine Decke, sind Ausführungen in XL, XXL oder große Wolldecken eine gute Alternative. Plaids werden aufgrund ihrer schönen Gestaltung gern zur Dekoration verwendet.

Bei empfindlichen Sofabezügen ist ein Plaid ein guter Schutz. Viele Haustiere nehmen kuschelige Plaids gern als Schlafunterlage auf dem Sofa. Der Bezug bleibt frei von Hunde- und Katzenhaaren und das Plaid lässt sich gut waschen. Wer zum Kuscheln einfach nur die Beine in eine Decke hüllen möchte, findet in einem Standardplaid eine weiche Decke, die für wohlige Wärme sorgt.


Bildquelle Titelbild:

  • Pixel-Shot/shutterstock.com

Weitere spannende Themen