Home Renovieren & Heimwerken Befestigungstechnik & Konstruktionstechnik: Befestigungselemente wie Muttern, Ringe & Schrauben bequem über das Internet beziehen

Befestigungstechnik & Konstruktionstechnik: Befestigungselemente wie Muttern, Ringe & Schrauben bequem über das Internet beziehen

von Marc Hettenberger

Wer zu Hause gerne mal selber den Engländer schwingt, der weiß, dass Befestigungselemente zur Grundausstattung jedes gut ausgerüsteten Heimwerkers gehören. Ob neues Bauprojekt oder Reparatur, Schrauben, Muttern und Co. werden bei nahezu jedem größeren Projekt wichtig. Eine breite Auswahl mit hochwertigen Produkten stellt sicher, dass wir für alle Eventualitäten das passende Befestigungselement haben.

Wer sich im Internet umschaut, kann bei spezialisierten Fachhändlern alle nötigen Befestigungselemente kaufen. Ein renommierter Spezialanbieter ist unter www.rct-online.de/de/befestigungselemente zu finden. Doch was sind die wichtigsten Befestigungselemente und was können sie leisten?

Was genau sind Befestigungselemente und wofür sind sie da?

Bei Befestigungselementen handelt es sich nicht um Werkzeuge, sondern um Material, das zum Zwecke der Fixierung mit verbaut wird. Schrauben sind ein ganz klassisches und auch bekanntes Beispiel. Des Weiteren gibt es eine Reihe anderer Befestigungselemente, die zwar weniger bekannt, dafür jedoch nicht minder wichtig sind. Zum Beispiel:

  • Holz-, Gips- und Hohlraumdübel
  • Muttern
  • Unterlegscheiben und Ringe
  • Abstandshalter (zum Beispiel Scheiben, Rosetten oder Distanzbolzen)
  • Gummi- und Blindstopfen
  • Nägel
  • Kabelbinder, -schellen und -klemmen

Kombinierbare Befestigungselemente: Diese Aufgaben übernehmen Muttern

Schrauben können zum einen vollständig in ein direkt ins Material gebohrtes Gewinde versenkt werden. Die andere Möglichkeit ist, sie zur Fixierung eines gewindelosen Materials zu verwenden. Dann benötigen wir zwingend eine Mutter. Eine Mutter ist ein Ring aus Metall und hat eine Gewindebohrung, die dafür sorgt, dass die Positionen von Schraube und Material nicht mehr verändert werden können. Schrauben wie auch Muttern können wiederverwendet werden. Sie lassen sich aufdrehen und an anderer Stelle wiedereinsetzen. Verwendet werden sie in Elektrogeräten, aber auch zur Fixierung von Holz und Metallteilen.

Unterlegscheiben und Ringe: Kombinierbare Befestigungselemente ohne fixierende Wirkung

Als Ergänzung zur Schrauben-Mutter-Kombination können Heimwerker eine Unterlegscheibe oder einen Gummiring nutzen. Diese Befestigungselemente dienen dazu, den Abstand zwischen Material und Schraube oder Mutter und Material zu verringern. Der Effekt einer Unterlegscheibe ist, dass die Schraube nicht so lange angezogen werden muss, bis sie das Material ausreichend fixiert hat. An schwer erreichbaren Stellen kann das den handwerklichen Einsatz einfacher machen. Außerdem verringert sich auf der Mutter-Seite die Länge des austretenden Schraubenteils. In engen Konstruktionen wie Elektrogeräten kann so einseitig Platz gespart werden.

Rosetten als kombinierbare Befestigungselemente für Schrauben und Muttern

Für die Kombination mit Schrauben und Muttern eignen sich außerdem sogenannte Rosetten. Diese Ringe bestehen meist aus Kunststoff und dienen dem einfachen Zweck, den Kopf der Schraube zu versenken. Das kann zum Beispiel sinnvoll sein, wenn ein herausragender Schraubenkopf eine Verletzungsgefahr darstellen würde, aber das fixierte Material selbst nicht mit einem Senkbohrer bearbeitet werden kann. Sowohl für Senkkopfschrauben als auch Zylinderschrauben gibt es die passenden Ringe. Dabei können Rosetten in verschiedenen Farben erworben werden. Die gängigsten Ausführungen sind jedoch Schwarz und Weiß.

Kabelbinder und Kabelschellen: Befestigungselemente für schnelle Fixierungen

Wenn es bei Umbauarbeiten zu Hause mal schnell gehen muss und übergangsweise Kabel weggebunden werden sollen, kommen Kabelbinder zum Einsatz. Auch für die dauerhafte Fixierung eignen diese sich. Kabelbinder sind besonders günstige Befestigungselemente, da die Herstellung in der Regel sehr einfach ist. Wer eine langlebigere Methode wählen möchte, greift jedoch zu Kabelschellen. Diese Blechringe können an die Menge der Kabel angepasst werden und übernehmen im Grunde dieselbe Aufgabe. Jedoch besteht bei einem Blechring nicht die Gefahr, dass dieser durch Porosität an Stabilität einbüßt.

Das Fazit zur Thematik

Befestigungselemente wie Muttern, Rosetten, Scheiben, Ringe, Schrauben und Co. lassen sich bequem im Internet kaufen. Sie werden für Fixierungen bei verschiedenen handwerklichen Projekten oder aber auch in industriellen Wirtschaftsbereichen benötigt. Die Wichtigsten sind Schrauben und Muttern, die mit Unterlegscheiben und Ringen wie Rosetten kombiniert werden können. Kabelbinder dagegen sorgen für eine übersichtlichere Kabelsituation während des Projektes oder ebenfalls in gewissen industriellen Wirtschaftsbereichen.


Bildquelle Titelbild:

  • Kalabi Yau/shutterstock.com

Weitere spannende Themen