Home Renovieren & Heimwerken Heizungsrohr verlängern: DIY-Anleitung und Tipps

Heizungsrohr verlängern: DIY-Anleitung und Tipps

von Marc Hettenberger
Heizungsrohr Verlängerung

Wenn Sie die Position eines Heizkörpers verändern müssen, ist das Verlängern der Heizkörperrohre eine der wichtigsten Aufgaben. Es gibt verschiedene Gründe für die Verlängerung der Heizkörperrohre. Dazu gehören neue höhere Sockelleisten, eine Anpassung der Raumgestaltung, die Installation eines neuen Heizkörpermodells oder Renovierungen.

So werden Heizungsrohre verlängert

Wenn die Höhe Ihres Heizkörpers verändert werden muss, müssen Sie herausfinden, wie Sie die Länge der vorhandenen Rohrleitungen verlängern können, damit der Heizkörper optimal funktioniert.

Dazu brauchen Sie das passende Werkzeug:

  • Maßband
  • Rohrverlängerungsstücke aus entsprechendem Material
  • Verbindungselemente
  • Rohrschneider
  • Werkzeug zum Entgraten von Rohren
  • Schlauch, Schüssel und Handtuch

Schritt 1 – Messen

Bevor Sie anfangen, brauchen Sie die genaue Länge des Rohrverlängerungsstücks. Dafür müssen Sie die neue Position des Heizkörpers wissen, in der er nach Abschluss der Arbeiten stehen soll.

Schritt 2 – Abstellen und Entleeren des Heizsystems

Als Nächstes müssen Sie die Heizungsanlage abschalten und vollständig abkühlen lassen. Um mit dem Entleeren der Heizkörperrohre zu beginnen, gehen Sie zu dem am weitesten vom Heizkessel entfernten Heizkörper. Dort schließen Sie einen Schlauch an das Ablassventil an. Am höchsten Heizkörper des Heizsystems drehen Sie das Entlüftungsventil an der Seite auf. Dadurch dringt Luft in die Rohre und drückt das Wasser aus dem System heraus.

heizsystem abstellen

Skylines/shutterstock.com

Schritt 3 – Schneiden und Vorbereiten der Rohrverlängerung

Je nach Material müssen Sie unterschiedliche Arbeitsschritte durchführen. Wenn Sie ein geübter Heimwerker sind und wissen, wie man lötet, können Sie die Verbindungen löten. Eine andere Möglichkeit sind Steckverbindungen oder Klemmringschrauben. Um die neuen Rohrverlängerungen abzuschneiden, müssen Sie den geeigneten Rohrschneider verwenden. Für alle Rohrenden gilt aber, dass sichergestellt sein muss, dass das Ende des abgeschnittenen Rohres glatt ist. Alle scharfen Kanten sollten entfernt sein. Dafür gibt es Werkzeuge zum Entgraten, aber auch eine Feile kann diese Aufgabe übernehmen. Achten Sie darauf, sowohl die Innen- als auch die Außenkante des Rohres zu glätten, um eine saubere, glatte Verbindung zu gewährleisten.

Heizungsrohr verlängern: Unterschiedliche Materialien beachten

Die meisten Heizkörperrohre bestehen aus Kupfer, aber es gibt auch andere Materialien. Verzinkte Stahl- und Eisenrohre sind besonders robust und haben ein hohes Gewicht. Sie werden in der Regel durch Verschrauben von Fittings montiert. Die Installation dieser besonderen Art von Rohrleitungen ist besonders aufwendig. Die alternativen Aluminiumrohre haben ein härteres Profil und eignen sich daher hervorragend zum Gewindeschneiden, Bohren und für maschinelle Arbeiten. Abgesehen vom Schneiden und Anfasen werden keine besonderen Anforderungen gestellt und es sind keine Spezialwerkzeuge erforderlich. Dies ist einer der Gründe, warum Kunststoffrohre eine beliebte Ergänzung zur Fußbodenheizung sind, ebenso wie die Flexibilität der Rohre.

Schritt 4 – Hinzufügen der Verlängerung

Sie können eine Verbindung der Kupferrohre durch bleifreies Löten oder mithilfe von Muffen oder Klemmringverschraubungen realisieren. Für den Fall, dass Sie ein PVC-Rohrstück verwenden, tragen Sie nach dem Glätten eine Grundierung auf die Außenseite des alten und neuen Rohres sowie auf der Innenseite der PVC-Kupplung auf. Streichen Sie alle drei Bereiche mit PVC-Zement ein und befestigen Sie die Rohre, indem Sie sie jeweils fünf Sekunden lang festhalten, damit sie aushärten können.

Verbindung mit Fittings

Sie können Rohrverlängerungen auch mit sogenannten Fittings verlängern. Diese Stücke haben ein kleineres Ende, das in ein Rohr passt, und ein größeres Ende, das dem Außendurchmesser des angeschlossenen Rohres entspricht. Von außen sieht es so aus, als hätte das Rohr die gleiche Größe. In Wirklichkeit verringert sich aber der Innenbereich des Rohres durch die Verwendung eines Verlängerungsstücks. Beachten Sie, dass die Innenfittings der Nennweite des Rohres entsprechen müssen. Um ein Rohrverlängerungsstück zu installieren, müssen Sie alle Oberflächen, die Sie verbinden wollen, wie oben beschrieben grundieren. Anschließend tragen Sie erneut Zement auf die grundierten Bereiche auf und halten die verbundenen Bereiche fünf Sekunden lang fest, bis sie ausgehärtet sind.

Verwendung von Innenverbindern

Eine andere Möglichkeit, zwei Enden von Heizungsrohren zu verbinden, ist der Innenverbinder. Dieser hat zwei kleine Enden mit einem Ring in der Mitte, der dem Umfang des Rohres entspricht. Die Enden passen in jedes Rohr. Da diese Innenverbinder die Funktionalität des Rohres beeinträchtigen können, sollten Sie mit einem Durchflussmesser feststellen, ob die Verwendung problematisch sein könnte. Um diese Art von Rohrverlängerung zu installieren, müssen Sie zunächst die Außenseite der Verbindung grundieren. Tragen Sie dann Zement an den Stellen auf, die Sie grundiert haben, und führen Sie das Verbindungsstück in die beiden Rohre ein, die Sie verbinden wollen. Halten Sie ihn fünf Sekunden lang fest, um sicherzustellen, dass die Enden sicher sind.

heizungsrohre verbinden

Skylines/shutterstock.com

Schritt 5 – Verbindung mit dem Heizkörper

Nachdem Sie beide Rohrenden fest verbunden haben, verbinden Sie das Endstück fest dem Heizkörper. Wenn Sie Bedenken bezüglich der Sicherheit oder Ihrer durchgeführten Arbeiten haben, ist es immer besser, jemanden mit einem fachkundigen Auge hinzuzuziehen, der Ihre Arbeit prüft.

Schritt 6 – Prüfen auf Undichtigkeiten

Nun können Sie das Entleerungsventil und das Entlüftungsventil, das Sie zuvor geöffnet haben, wieder schließen und das System unter Druck setzen und auf Undichtigkeiten überprüfen. Sollten Sie eine Unregelmäßigkeit feststellen, müssen Sie Ihre Arbeit noch einmal überprüfen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuziehen.

Heizungsrohr verlängern: Unser Fazit

Vergewissern Sie sich, dass Sie alle benötigten Materialien und Werkzeuge haben, bevor Sie beginnen. Denken Sie daran, einen geeigneten Rohrschneider zu verwenden und die Enden entgraten, um saubere Verbindungen zu erhalten.


Bildquelle Titelbild:

  • FotoDuets/shutterstock.com

Weitere spannende Themen