Ein Umzug ist immer mit Stress, Arbeit und Kosten verbunden. Bei kleinen Wohnungen und kurzen Entfernungen zwischen alter und neuer Adresse kann er dennoch selbst erledigt werden – vorausgesetzt, genug Zeit und ausreichend viele Helfer sind vorhanden.
Doch bei den Umzugshelfern beginnen die Probleme oft bereits: Sind sie nicht wirklich zuverlässig, steht man im schlechtesten Fall am Umzugstag alleine da – der Super-GAU! Denn häufig ist die Zeit knapp, und Verzögerungen bedeuten Ärger und Mehrkosten. Daher ist es sicherer, sich beim Umziehen auf Profis zu verlassen. Ein seriöses Umzugsunternehmen nimmt dem Kunden viel Arbeit ab, hält auch enge Zeitpläne exakt ein und reduziert den Umzugsstress deutlich.
Hilfe von Profis
Um das passende Unternehmen zu finden, lohnt sich die Suche in der näheren Region. Hat die Firma einen weiten Anfahrtsweg, treibt das den Preis in die Höhe und verzögert die Abläufe. Will man etwa den Umzug in München von Experten erledigen lassen, sollte im Münchner Umland gesucht werden: Hier sitzen Profis, die gleich um die Ecke sind und damit erreichbar, wenn doch etwas schiefgeht. Zudem sind die Fahrer ortskundig, Verzögerungen durch ein Verfahren sind also nahezu ausgeschlossen.
Auf das Impressum achten
Bei der Suche nach einer Umzugsfirma im Internet empfiehlt es sich, einen Blick aufs Impressum zu werfen: Stehen hier nur Handynummer und Mailadresse? Dann ist die Firma im Zweifelsfall nicht erreichbar, wenn es zu terminlichen Verschiebungen kommt, kann bei Schadensfällen schlecht oder gar nicht erreicht werden und kassiert im schlechtesten Fall nur ab, ohne eine Leistung zu erbringen. Besser sind Firmen mit einer genauen Adresse, bei der man Ansprechpartner auch persönlich antreffen kann. Natürlich muss ein Umzugsunternehmen nicht rund um die Uhr erreichbar sein. Ein Büro mit festen Sprechzeiten hilft dem Kunden jedoch schon sehr weiter.
Umfang der Leistungen checken
Die im Standard-Paket enthaltenen Leistungen können stark variieren, genau wie der Preis. Vergleichen lohnt sich daher! Am besten fragt man rechtzeitig vor dem Umzug bei verschiedenen Firmen nach und lässt sich von ihnen ein umfangreiches Angebot schicken. Nur so kann ohne Zeitdruck und in aller Ruhe daheim ausgerechnet werden, welche Firma im individuellen Fall das beste Angebot macht.
Welche Leistungen man in Anspruch nimmt, hängt stark vom Budget, den Helfern aus Familie und Freundeskreis sowie dem gesetzten Zeitlimit ab. Je mehr der Kunde selbst erledigt, desto günstiger wird es am Ende. Steht man jedoch unter Zeitdruck oder ist beruflich stark eingespannt, ist es oft hilfreich, wenn die Umzugsfirma auch das Ein- und Auspacken der Kartons übernimmt.
Auf Versicherung achten
In Deutschland sind Umzugsunternehmen verpflichtet, das transportierte Gut automatisch zu versichern. Eine zusätzliche Versicherung ist also in den meisten Fällen unnötig und hebt die Kosten unnötig an. Ausnahme sind besonders wertvolle Gegenstände wie antike Möbel oder Klaviere sowie andere teure Musikinstrumente. Haustiere, Pflanzen, Schmuck und Edelmetalle sind ebenfalls nicht versichert – für deren Transport sollte der Besitzer selbst sorgen. Zudem gilt die Regel, dass derjenige haftet, der die Gegenstände einpackt. Das heißt: Gehen wertvolle Gläser, Vasen oder andere Gegenstände kaputt, die der Besitzer selbst im Karton verpackt hat, muss er den Schaden selbst tragen.
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