Home Hausbau & Immobilien Kosteneffizienz auf der Baustelle: Bedarfsgerechte Planung der Infrastruktur

Kosteneffizienz auf der Baustelle: Bedarfsgerechte Planung der Infrastruktur

von Marc Hettenberger

Die Arbeitsabläufe auf der Baustelle müssen nahtlos ineinander übergehen. Baugeräte, Personal und Material müssen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein, damit es im oft straffen Zeitplan nicht zu Verzögerungen kommt. Eine sorgfältige Planung der Logistik ist dabei ein entscheidender Faktor, um unnötige Kosten zu vermeiden und ein Projekt effizient umzusetzen. Die Infrastruktur auf Baustellen aufzubauen ist immer temporär.

Je nach Anforderungen an einen Bau werden das Personal und das benötigte Personal geplant. Für das Baugewerbe bedeutet dies, immer eine große Anzahl Baucontainer bereitzustellen. Die Investition in eigene Container ist wirtschaftlich nicht immer rentabel. Das Mieten von Containern ist eine kostengünstige Alternative. Die Container sind immer schnell und in der passenden Stückzahl auf der Baustelle vor Ort vorhanden und sind sofort einsatzbereit.

Baucontainer für Mitarbeiter und als mobiles Büro

Wohncontainer sind oft die erste Wahl für Monteure, die auf Baustellen nicht nur arbeiten, sondern dort auch übernachten. Sowohl für Bauunternehmen als auch für Mitarbeiter ist die Lösung komfortabel. Die Kosten für auswärtige Übernachtungen sind gering und die Arbeitswege sind kurz. Auf Wunsch können Wohncontainer vollständig möbliert gemietet werden. Die variablen Aufbaumöglichkeiten bieten ein außergewöhnlich hohes Maß an Flexibilität. Zusätzliche Treppen ermöglichen den schnellen Aufbau von mehreren Stockwerken.

Heizungen und Klimaanlagen sorgen für ein angenehmes Klima in den Aufenthaltscontainern. Ein effizientes Bauprojekt entsteht, wenn die Wege kurz sind. Eine Bauleitung, die vor Ort ist und Besprechungsräume auf der Baustelle machen zeitintensive Wege in die Unternehmenszentrale überflüssig und bieten einen Ort für konstruktive Gespräche.

Einen festen Platz für das Material schaffen

Lagercontainer sind Raumwunder und gelten als sicherer Ort für Material und Maschinen. Der Containeraufbau in einer frühen Planungsphase hat den Vorteil, dass Materialien schon vor dem ersten Spatenstich verlustsicher in den Baucontainern untergebracht werden können. Die Container stehen zum anvisierten Liefertermin und es gibt keine unnötigen Verzögerungen. Regalsysteme sorgen für Ordnung bei Verbrauchsmaterial, Werkzeug und Arbeitsmitteln. Langes Suchen entfällt und Verbrauchsmaterial kann rechtzeitig nachbestellt werden. Arbeitsgeräte, die einen festen Platz in einem Baucontainer haben, sind vor Diebstahl gut geschützt und die Arbeitssicherheit auf der Baustelle wird erhöht.

Mieten im Vergleich zum Kaufen

Der Bedarf an Containern ist von der Auftragslage abhängig. Baucontainer zu kaufen ist ein Kostenpunkt, der sich erst nach einer bestimmten Zeit rentiert. Der Kauf von Containern ist nie an den eigentlichen Bedarf angepasst und ein Unternehmen kann nicht flexibel auf die Anforderungen eines Projekts reagieren. Das Mieten von Containern bietet diese Flexibilität, da ein Unternehmen sofort Zusagen treffen kann. Baufirmen können genau die passende Zahl an benötigten Containern bestellen. Auf Wunsch sogar mit einer vollständigen Ausstattung zum Wohnen und Arbeiten und diese schlüsselfertig in Empfang nehmen. Nach Fertigstellung werden die gemieteten Container von der Leihfirma wieder abgeholt.


Bildquelle Titelbild:

  • rawf8/shutterstock.com

Weitere spannende Themen