Home Wohnen & Einrichten Toiletten für das eigene Zuhause: Durchdachte Lösungen für den Sanitärbereich

Toiletten für das eigene Zuhause: Durchdachte Lösungen für den Sanitärbereich

von Marc Hettenberger

Mit dem eigenen Zuhause müssen Entscheidungen getroffen, die in Mietwohnungen nur selten bedacht werden müssen. Die Einrichtung des eigenen Badezimmers fordert zahlreiche Entscheidungen. Die Wahl der Fliesen, Dusche oder Wanne, Armaturen und welche Toilette ist geeignet. Das Angebot an Toiletten ist groß. Es gibt hängende und stehende Modelle, unterschiedliche Tastenlösungen und verschiedene Spülränder. Neben den praktischen Kaufentscheidungen sollen sich Toiletten harmonisch in das Badezimmerkonzept einfügen. Eine Toilette wird im Durchschnitt 15-20 Jahre genutzt, da sollten die einzelnen Kriterien sorgfältig abgewogen werden.

Unterschied zwischen einem stehenden und einem hängendem WC

Das stehende WC wird mit dem Boden verbunden und überzeugt durch einen klassischen Eindruck. Die Sitzhöhe wird durch das Modell festgelegt und der Spülkasten kann als Aufputz oder als Unterputzvariante gewählt werden. Der Vorteil von bodenstehenden Toiletten ist der einfache und unkomplizierte Austausch. Nachteilig sind der Platzbedarf, die Reinigung am Boden und die geringe Modellauswahl. Das hängende WC wird an der Wand montiert. Auch hier kann der Spülkasten auf der Wand oder unter dem Putz befestigt werden.

Besonders in kleinen Räumen kann die Hängetoilette ihre Vorteile ausspielen. Die leichte Optik erzeugt eine größere Raumwirkung und der Bodenbereich lässt sich einfacher Reinigen. Für besonders große oder kleine Menschen kann die Sitzhöhe optimiert werden. Die Modellauswahl ist groß und die es gibt viele verschieden Design, die eine moderne Optik ausstrahlen.

Der Spülrand an einer Toilette

Der klassische Spülrand ist ein breiter Rand am oberen Abschluss der Toilette. Die Maße sind optimiert, damit der Rand mit einer Toilettenbürste gereinigt werden kann. Wasser und Toilettengänge machen diesen Bereich der Toilette zu einem keimbelasteten Platz, der regelmäßig und sorgfältig gereinigt werden muss. Pflegeleichter Lösungen sind ein schmaler Spülrand oder eine Toilette ohne einen Spülrand. Auf den gewohnten Komfort müssen Nutzer nicht verzichten. Die schlichte und moderne Optik sowie die Zeiteinsparung beim Badezimmerputzen sind überzeugende Argumente, sich von traditionellen Modellen zu lösen.

Der Sanitärbereich vom Fachhändler sorgt für Zufriedenheit

Insbesondere das eigene Zuhause soll genauso so sein, wie es sich die Bewohner wünschen. Dazu gehört auch eine gewisse Kompromisslosigkeit hinsichtlich des Badezimmerkomforts. Das Bad sollte für den perfekten Start in Tag sorgen und kein Gefühl der Unzufriedenheit hinterlassen. Gleichzeitig sollte viel Zeit zum Leben bleiben. Putzen und Säubern ist wichtig und notwendig, sollte aber nicht zur tagesfüllenden Tätigkeit werden.Diese Ansprüche an ein Bad bringen die Experten von X²O zusammen und zeigen die Lösungen auf https://www.x2o.de/.

Neben der Toilette bieten die Spezialisten fürs Badezimmer moderne Komplettlösungen mit durchdachten Details für alle Bereiche an. Spülkästen, Tastenmodelle und Möbel für das Familienbad oder das Gäste-WC sind durchdacht und auf das vorhandene Raumangebot angepasst. Badezimmerkonzepte mit Wohlfühlambiente und Funktionalität schenken Wohnqualität im eigenen Zuhause sind ein Zugewinn an Lebensqualität.


Bildquelle Titelbild:

  • zedspider/shutterstock.com

Weitere spannende Themen