Home Wohnen & Einrichten Boxspringbetten: Woran erkennt man gute Qualität?

Boxspringbetten: Woran erkennt man gute Qualität?

von Marc Hettenberger

Boxspringbetten sind ein Symbol für Luxus. Die elegante Optik und das besondere Schlafgefühl waren zunächst nur Gästen erstklassiger Hotels vorbehalten. Boxspringbetten stehen für einen außergewöhnlichen Schlafkomfort und mit dem Einzug in die privaten Schlafzimmer der Welt ist die Nachfrage rasant gestiegen.

Das Angebot ist vielfältig und die Qualitätsunterschiede sind groß. Nur ein echtes Boxspringbett erfüllt die hohen Ansprüche an das Liegegefühl. Gute Boxspringbetten in 180 × 200 cm sind an einigen Merkmalen gut von minderwertiger Ware zu unterscheiden. Fachhändler stehen beratend zur Seite, doch es ist gut, sich vor dem Kauf über Qualitätsmerkmale zu informieren.

Was ist ein echtes Boxspringbett?

Der Begriff Boxspring bedeutet so viel wie Federkernbox. Ein echtes Boxspringbett hat in der unteren Ebene einen Kasten, der mit Federkern gefüllt ist. Dieser Unterbau mit Federkern ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal, denn nur der gefüllte Unterbau sorgt für den hohen Liegekomfort. Die zweite Ebene des Bettes wird durch eine Matratze bestimmt. Die Matratze sollte eine Federkernmatratze sein, die den ergonomischen Ansprüchen des Körpers beim Liegen entspricht. Eine gute Matratze ist in unterschiedliche Zone eingeteilt und passt sich der natürlichen Schlafposition an.

Bei einem Doppelbett und einer durchgehenden Matratze ist es wichtig, dass beide Partner erholsamen Schlaf finden. Ein gutes Boxspringbett hat daher noch eine dritte Schicht. Auf der Matratze liegen Topper, die aus einem hochwertigen Qualitätsschaum bestehen sollten. Der Topper erlaubt die individuelle Anpassung an das erholsame Schlafgefühl.

Vorteile eines Boxspringbettes

Der Aufbau des Bettes bietet eine komfortable Einstiegshöhe. Besonders Menschen mit Rückenproblemen und Gelenkbeschwerden werden die relativ hohe Lage des Bettes als angenehm empfinden. Ein Boxspringbett hat keinen Lattenrost. Das Bett ist sehr leise, da es keine Reibungsstellen zwischen den Holzlatten und dem Bettrahmen gibt. Jede Bewegung wird gut abfedert und der Partner wird nicht gestört, wenn jemand einen unruhigen Schlaf hat und mehrfach in der Nacht aufsteht. Die Optik ist zeitlos, schlicht und elegant und harmoniert mit jeder Einrichtung im Schlafbereich.

Weitere Merkmale für Qualität

Der Kasten des Boxspringbettes sollte vollständig aus Holz gefertigt sein. Massives Holz bietet Stabilität und sorgt dafür, dass Käufer lange Freude am Bett haben. Die einzelnen Komponenten des Boxspringbettes sollten individuell zusammengestellt werden können. Federkernfüllung, Härtegrad der Matratze und Topper müssen auf die Ansprüche des Nutzers abgestimmt sein. Ein Komplettangebot ist tendenziell unseriös. Ein Nachteil bei Boxspringbetten ist der relativ schlechte Feuchtigkeitsaustausch. Eine geeignete Matratze hat integrierte Kanäle, die für ein gutes Schlafklima sorgen.

Die Stoffbezüge sind besonders luftdurchlässig und bestehen aus Fasern, die Feuchtigkeit transportieren. Bettkästen für mehr Stauraum im Schlafzimmer und eine Möglichkeit der Höhenverstellung sollten Anbieter empfehlen können. Der Kauf eines Boxspringbettes befindet sich im Bereich einer größeren Anschaffung. Käufer sollten daher auf Händler setzen, die eine offene Kommunikation anbieten und jede Frage beantworten können.


Bildquelle Titelbild:

  • Ilkin Guliyev/shutterstock.com

Weitere spannende Themen