Ein erholsamer Urlaub in einer entlegenen Berghütte ist an Gemütlichkeit kaum zu übertreffen. Die urige Atmosphäre entsteht nicht zuletzt durch einen harmonisch aufeinander abgestimmten Mix aus:
- alpinem Mobiliar, welches aus hochwertigem Echtholz besteht und reich verziert sein kann
- einzigartig schönen Designerlampen für Wand, Decke oder zur direkten Tischbeleuchtung
- Teppichen mit für die Gebirgsregion typischen Motiven, die zu großen Teilen in liebevoller Handarbeit geknüpft werden
Doch was umfasst der alpine Einrichtungsstil und wie lässt sich zu Hause mit einfachen Mitteln für etwas mehr Gebirgsflair sorgen?
Helles Holz mit natürlicher Maserung steht beim alpinen Einrichtungsstil ganz oben auf der Liste
Nicht nur Mobiliar wie Tische, Schränke oder die urige Eckbank im Esszimmer sind aus Naturholz gefertigt. Auch an der Wand kann eine Holzvertäfelung dazu beitragen, dass im alpin eingerichteten Raum eine wohlige Behaglichkeit spürbar wird. Schöne Designerlampen sind meist ebenfalls mit reichlich Holz ausgestattet, etwa mit einer ansehnlichen Holzplatte zur Befestigung an der Zimmerdecke.
Wer zu Hause für etwas mehr Alpenromantik sorgen möchte, dabei aber nicht zu tief in die Tasche greifen will, kauft sich furniertes Mobiliar. Dabei handelt es sich um günstiger produzierte Möbel, welche mit einem Belag in Echtholzoptik furniert sind. So lässt sich eine täuschend echte Holzoptik zum bezahlbaren Preis verwirklichen, welche auf den ersten Blick ideal zum alpinen Einrichtungsstil passt.
Hochwertiges Mobiliar, Lampen & Teppiche aus den Alpen online finden
Besonders edel wirkt der Einrichtungsstil aus den Bergen, wenn einzelne Einrichtungselemente sanft ausgeleuchtet werden. Auf www.alpenweit.de gibt es eine große Auswahl an hochwertigen Möbeln aus den Bergen, Leuchten zur zentralen wie dezentralen Raumgestaltung und Teppiche für ein himmlisches Barfußgefühl zu Hause.
Teppiche werden in der Alpenregion traditionell aus hochwertigen Naturstoffen gefertigt, wie beispielsweise aus Schafwolle. Die Webkunst gehört in weiten Teilen der Bergregion um Tirol zum handwerklich überlieferten Brauchtum. Der Einsatz von regionalen Ressourcen wie Naturwolle schont die Umwelt gleich doppelt: Zum einen werden rasch nachwachsende Rohstoffe für die in Handarbeit gefertigten Teppiche und Läufer verwendet, zum anderen sind die Transportwege in den Alpen überaus kurz.
Was den Alpenlook so besonders macht
Die Kuckucksuhr aus dem südlichen Schwarzwald passt hervorragend zum Alpenlook, hat ihren Ursprung aber nicht direkt in den Bergen. Freundliche Farben in Naturtönen mit einer Kombination aus Blau und Rot runden die gemütliche Einrichtung quasi wie in einer Berghütte ab. Auch Stickereien auf Deko-Kissen passen ideal in einem Bauernhaus nachempfundene Wohnbereiche. Textilien aus natürlichen Stoffen wie atmungsaktive Leinen, kuschelige Tierfelle oder verspielter Filz zaubern einen rustikalen Charme.
Anstatt exotischer Blumen entzückt ein selbst gepflückter Strauß heimischer Wiesenblumen auf dem Esstisch im alpin eingerichteten Esszimmer. Alpine Motive sind nicht extravagant und luxuriös, sondern begeistern durch eine schlichte Eleganz. Gemütlichkeit und ein behagliches Wohnklima stehen beim Alpenlook im Fokus.
Zu welchem Einrichtungsstil passen alpine Einrichtungsideen?
Es ist nicht schwer, die wohlige Wohnlichkeit eines Einrichtungsstils wie in den Bergen mit anderen Wohnstilen zu kombinieren. Der auch als Chalet-Chic bezeichnete Alpenlook setzt auf Naturfarben, edle Holzarten beim Mobiliar und akzentstarke Beleuchtungselemente. Aufgrund der eher dezenten, nicht aufdringlichen Farbauswahl lässt sich der Einrichtungsstil aus den Alpen ganz herrlich mit modernen Deko-Elementen, nostalgischer Zierde des Shabby-Chics, klassischen Modulen des Kolonial-Stils sowie den meisten Inhalten aus dem Landhausstil aufpeppen.
Vintage-Fans können beim Alpenlook kreativ ans Werk gehen und werten die sorgfältig eingerichteten Zimmer durch antike Einzelstücke noch weiter auf. So erhält auch Omas Häkeldeckchen im Alpen-Style wieder einen Ehrenplatz oder der alte Bilderrahmen vom Dachboden sorgt für einen individuellen Hingucker.
Unser Fazit: Der alpine Einrichtungsstil steht für einen stimmigen Look mit viel Geruhsamkeit
Um sich im Trubel des Alltags etwas Entschleunigung zu gönnen, ist der Berghüttenlook aus den Alpen optimal geeignet. Chalet-Chic setzt auf hochwertiges Mobiliar, handgeknüpfte Teppiche und originelle Lampen. Mit einem frischen Blumenstrauß wirkt der alpine Wohnstil noch gemütlicher und auch mit antiken Elementen lässt sich zu Hause ein einzigartig lauschiger Alpenlook kreieren.
Bildquelle Titelbild:
- SoNelly/shutterstock.com