Home Renovieren & Heimwerken Wie Sie mit digitaler Werkzeugverwaltung und Wartungsplaner Zeit und Kosten sparen

Wie Sie mit digitaler Werkzeugverwaltung und Wartungsplaner Zeit und Kosten sparen

von Marc Hettenberger
Digitaler Wartungsplaner auf mobilen Geräten

Oft fehlen auf einer Baustelle gerade dann bestimmte Werkzeuge, wenn sie benötigt werden. Das liegt meist daran, dass vor allem auf Großbaustellen viele verschiedene Menschen arbeiten oder größere Geräte auch an anderen Standorten verwendet werden. Die Arbeiter stehen also morgens da, können nicht weiterarbeiten und müssen wieder nach Hause fahren. – Zugegeben, ein etwas übertriebenes Bild. Aber es ist durchaus keine Seltenheit, dass Betriebsmittel auf der Baustelle nicht aufzufinden sind, weil es schwerfällt, bei solch einer Menge an Inventar den Überblick zu behalten. Doch Abhilfe schafft eine digitale Werkzeugverwaltung mit Wartungsplaner.

Ersetzt man manuelle Inventar-Systeme, wie Magnetwände oder Excel-Tabellen durch eine Software zur Werkzeugverwaltung, so kann man einiges an Zeit und Kosten einsparen. Das Schweizer Unternehmen Timly Software AG bietet solch ein praktisches Tool für Bauunternehmer und Handwerker an. In dieser digitalen Werkzeugverwaltung mit integriertem Wartungsplaner werden an einem zentralen Ort in einer gesicherten Cloud alle Daten über die Betriebsmittel gespeichert. Hier sind sie jederzeit und auch mobil für Inhaber und die Mitarbeiter verfügbar. Auch an Wartungs- und Prüftermine erinnert die Software zuverlässig.

Die digitale Werkzeugverwaltung vermeidet Werkzeugschwund auf Baustellen

Der Zeitverlust durch unnötiges Suchen ist ein Aspekt. Ein weiterer Faktor, der ins Geld geht, ist der Werkzeugschwund. Geräte und Werkzeuge verschwinden auf Baustellen schlichtweg. Auch wenn man es ungern ausspricht, aber es ist die Realität: Nicht jeder Mensch ist so ehrlich, fremdes Eigentum, zum Beispiel das der Firma in der er arbeitet, ordnungsgemäß zurückzugeben. Eine Erfassung aller Betriebsmittel in Form einer digitalen Werkzeugverwaltung, wie die Timly Inventarverwaltung Software, kann den Verlust auf ein Minimum reduzieren und erhebliche Kosten einsparen. Auch für den Verleih von Maschinen an andere beteiligte Unternehmen ist die Inventar-Software besonders praktisch. Verliehene Geräte können unkompliziert und übersichtlich dokumentiert und abgerechnet werden.

Die Werkzeugverwaltung mit Wartungsplaner auf verschiedenen IT-Geräten

Timly Software AG

Stressfreies Service-Management mit digitalem Wartungsplaner

Sicherheitsprüfungen, Services, Versicherungsverträge oder bestimmte Laufzeiten – bei der Verwaltung von Werkzeugen, Maschinen und Anlagen gibt es eine Menge Termine und Fristen. Muss man diese manuell vermerken oder sie zusammensuchen, bedeutet das einen großen Zeit- und damit Kostenaufwand. Das Service-Management zu digitalisieren ist also ein lohnenswerter Schritt, der unabdingbar ist, wenn man mit der Zeit gehen will.

Um die gesetzlichen Wartungspflichten für Geräte, Fahrzeuge, Maschinen und Anlagen zu erfüllen, braucht man also eine verlässliche Dokumentation. Der Wartungsplaner in der digitalen Werkzeugverwaltung Timly erinnert an die nächsten Prüftermine. Defekte, Reparaturen und Instandhaltungen werden vermerkt und zuständige Personen automatisch darüber informiert. Die entsprechenden Prüfungsprotokolle werden anschließend zentral hinterlegt, sodass sie für jeden bequem abrufbar sind. Mit einer Software als Wartungsplaner verliert man daher weder Termine aus dem Blick, noch die Prüfberichte.

Werkzeugverwaltung einfach digital integriert

Viele Unternehmen haben die Notwendigkeit einer digitalen Erfassung und Verwaltung von Maschinen und Werkzeugen auf Baustellen bereits erkannt und arbeiten mit der Software von Timly. Die LANG-Gruppe aus Bodenheim in Rheinland-Pfalz ist eines von ihnen. Das Bauunternehmen ist seit mehreren Generationen im Leitungsbau tätig und hat derzeit etwa 90 Mitarbeiter – und damit ein entsprechend umfangreiches Inventar, das es zu verwalten gilt.

Werkzeugverwaltung Software für Bauunternehmen

Timly Software AG

Bevor die Firma die Inventarisierung begonnen hat, wurden die Betriebsmittel mithilfe von Excel-Listen erfasst. Das war sehr aufwendig und nicht jeder im Unternehmen hatte Zugriff auf die aktuellen Dateien. Im Austausch mit der Timly Software AG wurde dieses Problem dann im Jahr 2020 angegangen. Aus der Zusammenarbeit entstand die digitale Werkzeugverwaltung mit Wartungsplaner, die passgenau auf die Bedürfnisse der Baubranche zugeschnitten ist.

Sebastian Lang, Geschäftsführer der LANG-Gruppe, ist sehr zufrieden:

„In der Timly Cloud haben wir ein hoch nutzwertiges Werkzeug installiert, das genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist, uns administrativ entlastet und viele der erforderlichen Überwachungsfunktionen übernimmt. Wir sind überzeugt, dass wir mit der Timly Cloud Lösung unseren unternehmerischen Sorgfaltspflichten nun noch besser genügen und die Qualitätssicherung verbessert haben.“

Die Integration und Handhabung von Werkzeugverwaltung und Wartungsplaner war dabei denkend einfach – alle Betriebsmittel wurden mit einem QR-Code versehen und in die kategorisierte Datenbank aufgenommen. Möchte man Informationen über ein Gerät haben, kann man einfach mit der Suchfunktion danach suchen oder den QR-Code am Gerät mit dem Smartphone scannen. So spart man Zeit und Kosten und bleibt – wie auch die LANG-Gruppe Bauunternehmung – leistungs- und zukunftsfähig.


Bildquelle Titelbild:

  • Timly Software AG

Weitere spannende Themen