Home Wohnen & Einrichten Büro renovieren: Neue Wege der Büroeinrichtung

Büro renovieren: Neue Wege der Büroeinrichtung

von Marc Hettenberger

Ist Ihr Büro ein wenig in die Jahre gekommen und benötigt eine Auffrischung? Moderne Büros sollte man heute unter ganz neuen Aspekten einrichten. Mit dem richtigen Büroeinrichter an Ihrer Seite, ist das aber gar kein Problem mehr. Er hilft Ihnen, die verschiedenen Aspekte eines modernen Büro Designs zu berücksichtigen.

Das Interieur Ihres Büros ist Ihre Visitenkarte

In Ihrem Büro verbringen Sie die meiste Zeit des Tages. Daher sollten Sie der Einrichtung mindestens so viel Aufmerksamkeit schenken, wie der Einrichtung Ihres Zuhauses. Insbesondere wenn Sie auch Kundenbesuche erwarten, sollte das Büro Ihr Unternehmen widerspiegeln, Ihr Branding darstellen und für was Sie stehen.

Auch die Belange der Mitarbeiter und moderne Arbeitsweisen spielen eine große Rolle

Wenn Sie Ihr Büro renovieren, könnte Sie über eine radikale Umstellung althergebrachter Arbeitsmodelle nachdenken. Muss wirklich jeder Mitarbeiter einen festen Schreibtisch haben? Müssen alle Mitarbeiter wirklich immer gemeinsam im Büro sein oder könnten manche Arbeiten auch im Homeoffice erledigt werden – vielleicht auch nur an manchen Tagen? Könnte der gewonnene Platz für eine lockerer Atmosphäre eingesetzt werden und zum Beispiel gemütliche Sitzecken aufgestellt werden oder ein großer Tisch, an dem alle Kollegen zum Mittagessen zusammenkommen?

Licht ist das A und O

Gerade im Bereich Lichtplanung haben sich in den letzten Jahren viele neue Entwicklungen gezeigt. Die heutige Technik mit LED und Tageslicht ähnlichen Lampen schaffen vollkommen neue Welten, die nicht nur rein aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen vorhanden sein müssen, sondern dem Büro zusätzlich Atmosphäre geben. Auch hier wird Sie ein professioneller Büroeinrichter rundum beraten können.

Designermöbel müssen gar nicht so teuer sein

Viele schrecken vielleicht vor Designermöbeln zurück, weil sie denken, sie sind viel zu teuer. Dabei gibt es ausgezeichnete, moderne Büromöbel, die absolut erschwinglich sind und dabei eine hohe Qualität aufweisen. Viele dieser modernen Möbel sind zudem unter Aspekten der Nachhaltigkeit hergestellt werden. Hierbei werden zum Beispiel recycelte Stoffe oder schnell nachwachsende Hölzer, wie Bambus, eingesetzt. Auch schallschluckende Elemente aus Gräsern oder Kräuter sind überhaupt kein Problem. Diese Elemente verbessern das Ambiente und das Raumklima und sind gut für die Umwelt.

Funktionalität geht vor Design

Bei einem Büro muss jedoch stets der alte Spruch gelten: Form follows function. Ein schicker, eleganter und verrückt designter Schreibtisch, den man nicht höhenverstellen kann oder ein toller Stuhl, bei dem die Ergonomie nicht ausreichend berücksichtigt wurde, sind eine schlechte Wahl. Es muss immer zuerst die Funktion im Auge behalten werden. Wenn man diese jedoch mit einem guten und bezahlbaren Design kombinieren kann, ist das natürlich die beste aller Varianten.

3D Design zur Visualisierung

Gerade, wenn Ihnen die Vorstellungskraft fehlt, kann ein 3D Design helfen, um sich das neue Büro in all seinen Details besser vorstellen zu können. Vielleicht kommt man dadurch hier und da auf weitere Optimierungsideen. Wählen Sie einen Büroausstatter, der das anbieten kann.

Wählen Sie einen Büroausstatter bei dem Sie keine kleine Nummer sind

Zum Abschluss noch ein ganz wichtiger Hinweis. Wählen Sie einen Büroausstatter, der zwar namhaft und erfahren ist, der jedoch auch kleinere Aufträge Ernst nimmt und Sie nicht wie eine kleine Nummer behandelt. Nur wenn er Ihnen die gleiche Aufmerksamkeit schenkt, wie einem großen Bauprojekt, ist er der Richtige für Sie!


Bildquelle Titelbild:

  • ImageFlow/shutterstock.com

Weitere spannende Themen