Den Arbeitstag in einem Büro verbringt man größtenteils auf dem Bürostuhl, was ihn zum wichtigsten Möbelstück am Arbeitsplatz macht. Woran erkennt man eine hohe Qualität bei Bürostühlen und wie werden sie eigentlich richtig eingestellt?
Warum es bei Bürostühlen auf die Qualität ankommt
Bei einem klassischen Bürotag verbringt man den Großteil der Arbeitszeit sitzend an seinem Schreibtisch. Ist der Bürostuhl nicht perfekt auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt oder handelt es sich um ein minderwertiges Modell, können schnell Verspannungen und Rückenschmerzen auftreten. Gleichzeitig gehören Rückenschmerzen zu den häufigsten Gründen für Fehltage am Arbeitsplatz und genau hier profitieren Arbeitnehmer wie Arbeitgeber von hochwertigen Bürostühlen, welche Beschwerden aufgrund einer ungesunden Sitzhaltung vorbeugen. Die Investition in hochwertige Bürostühle zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus.
Einerseits bedeutet eine hohe Qualität bei Materialien und Verarbeitung auch eine längere Nutzungsdauer. Andererseits sind hochwertige Bürostühle ergonomisch geformt, was sich maßgeblich auf das Wohlbefinden und die Gesundheit auswirkt. Mitarbeiter fühlen sich während der Arbeitszeit wohler, was ihre Leistungsfähigkeit steigert, und Arbeitgeber müssen weniger Fehlzeiten durch Rückenbeschwerden kompensieren.
Qualitätsmerkmale bei Bürostühlen
Kennzeichen für einen hochwertigen Bürostuhl ist die Beweglichkeit des Modells, welches das aktive Sitzen in verschiedenen Positionen unterstützt. Darüber hinaus sollte der Stuhl selbstverständlich stabil sein, um eine sichere Sitzposition zu gewährleisten. Ebenfalls ein Merkmal für die Qualität von Bürostühlen ist die Polsterung mit ihrem Bezug. Bei der Polsterung ist darauf zu achten, dass sie weder zu weich noch zu hart ausfällt. Der darüber gespannte Bezug ist bestenfalls atmungsaktiv, rutschhemmend und strapazierfähig. Dadurch lässt sich die Nutzungsdauer eines neu angeschafften Bürostuhls erheblich steigern, denn das Polster und der Bezug gehören zu den klassischen Verschleißteilen.
Was sollte bei einem Bürostuhl individuell eingestellt werden?
Die erste Einstellung an einem neuen Bürostuhl sollte die Höhe der Sitzfläche sein. Sitzt man aufrecht auf dem Stuhl und die Füße stehen flach auf dem Boden, müssen Ober- und Unterschenken für eine gesunde Sitzposition im rechten Winkel zueinander stehen. Gleichzeitig ist jedoch auch darauf zu achten, dass die auf der Schreibtischplatte abgelegten Unterarme ebenfalls einen rechten Winkel zu den Oberarmen bilden. Nachdem die Sitzhöhe eingestellt wurde, muss auch die Sitztiefe angepasst werden. Hierzu gilt als Faustformel, dass etwa drei bis vier Finger zwischen die Stuhlkante und obere Wade passen sollten. Anschließend kann man sich der Neigung und Höhe der Rückenlehne widmen.
Die perfekte Höhe der Rückenlehne ist dann erreicht, wenn sich ihre Wölbung etwa auf Höhe der Gürtellinie befindet und dadurch der Rücken optimal gestützt wird. Auch der Neigungswinkel lässt sich bei Schreibtischstühlen individuell an die eigene Sitzposition anpassen. Im angelehnten Zustand sollte man weder einen Buckel noch ein Hohlkreuz bilden. Zusätzlich lassen sich auch die Armlehnen bei vielen Modellen einstellen. Für diese Grundeinstellungen sollte man sich etwas Zeit nehmen, denn sie haben maßgeblichen Einfluss auf den Komfort.
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