Home Wohnen & Einrichten Cozy-Industrial & Co.: Das sind die Wohnzimmer-Trends 2022

Cozy-Industrial & Co.: Das sind die Wohnzimmer-Trends 2022

von Marc Hettenberger

Das Wohnzimmer ist der lebendige Mittelpunkt eines Zuhauses und wird für gemütliche Stunden in der Freizeit, geselliges Beisammensein mit Freunden und Familienzeit genutzt. Aufgrund dieser vielfältigen Nutzung wird auf die Einrichtung des Wohnzimmers daher oft besonderer Wert gelegt. Welche Wohnzimmer Trends im Jahr 2022 angesagt sind und wie sie sich umsetzen lassen, das erfährt man hier.

Wohntrends 2022 für das Wohnzimmer

Der meistgenutzte Ort in einem Wohnzimmer ist häufig das Sofa. Es soll chic aussehen, gemütlich sein und genug Platz für alle Familienmitglieder bieten. Wer mit mehreren Personen in einem Haushalt lebt, für den bieten sich Ecksofas und Sofas und U-Form an, da sie besonders geräumig sind. Zusätzliche Sitzfläche kann man durch das Aufstellen von Sesseln schaffen. Neben der Form und dem damit verbundenen Platzangebot spielt jedoch auch das Design bei der Auswahl eine Rolle. Wer sich ein modernes Sofa wünscht, der sollte derzeit zu Modellen in schlichtem Stil greifen. Gerade Linien und Formen dominieren die aktuellen Sofatrends.

Im Hinblick auf die Farbwahl liegt Beige im Jahr 2022 absolut im Trend. Aber auch die Klassiker Weiß, Grau und Schwarz sind bei Sofas beliebt. Als Material kommen beispielsweise hochwertiges Leder oder pflegeleichte und robuste Kunstfasern in Frage. Mit großen Kissen sorgt man einerseits für einen Blickfang und steigert andererseits die Gemütlichkeit auf dem neuen Sofa.

delife_24897

Cozy-Industrial: Der neue Trend bei der Wohnzimmereinrichtung

Wenn der raue Charme des Industriedesigns auf gemütliche Einrichtungselemente trifft, spricht man vom neuen Einrichtungstrend Cozy-Industrial. Hierbei werden Elemente aus Stahl, Beton und Glas, welche typisch für das Industriedesign in einem Loft sind, mit gemütlichen Elementen aus Holz, Wolle und anderen natürlichen Materialien kombiniert. Dadurch entsteht ein ansprechender Stilmix, welcher ein modernes Einrichtungskonzept darstellt und sowohl optisch als auch funktional keine Wünsche offen lässt. Für den Einrichtungstrend Cozy-Industrial kann man beispielsweise ein schlichtes Ledersofa vor einer blanken Betonwand aufstellen und davor einen hochflorigen Teppich auf dem eleganten Fliesenboden auslegen.

So chic kann ein Arbeitsplatz ins Wohnzimmer integriert werden

Ungebrochen ist zudem der Trend, dass Menschen einen Arbeitsplatz in ihr Wohnzimmer integrieren, um von hier aus im Homeoffice arbeiten zu können. Wer keinen zusätzlichen Raum im eigenen Zuhause als Arbeitszimmer nutzen kann, der ist mit einem kleinen Eckschreibtisch gut beraten. Dieser nimmt nur wenig Stellfläche in Anspruch und lässt sich optisch zum Beispiel durch ein hohes Regal oder einen Paravent als Raumteiler vom übrigen Wohnzimmer abschirmen.

Im Bereich des heimischen Arbeitsplatzes sollte auf grelle Farben und auffällige Mustertapeten verzichtet werden, denn sie bringen Unruhe in den Arbeitsbereich und lenken ab. Besser eignen sich helle Farbtöne. Auch Dekoration sollte nur spärlich am heimischen Arbeitsplatz im Wohnzimmer verteilt werden. Mit Grünpflanzen kann jedoch für ein einladendes Arbeitsumfeld gesorgt werden.


Bildquelle Titelbild:

  • JP 3D/shutterstock.com

Weitere spannende Themen