Der Frühling steht vor der Tür, nur noch wenigen Wochen, bis er richtig eintritt. In den letzten Wochen konnte man mit dem sonnigen Wetter schon langsam spüren, dass der Frühling in der Nähe ist und versucht, den Winter zu vertreiben. Haben Sie schon Lust bekommen, Zeit im Garten zu verbringen, sich von der Sonne erwärmen zu lassen und im Garten zu arbeiten? Dann ist es an der Zeit, den Garten für den Frühling bereitzumachen! Lesen Sie hier einige praktische Tipps, damit Sie schon bald von dem schönen Wetter genießen können.
Gartenmöbel reinigen, Wiese mähen und Laub fegen
Zunächst sollten Sie damit anfangen, den Garten aufzuräumen und gegebenenfalls zu reinigen. Fangen Sie damit an, Ihre Wiese zu mähen, damit die Grashalme wieder schön kurz sind. Danach können Sie das Laub auf den Fliesen fegen und aufräumen. Auch zwischen den Beeten gibt es oft viele Blätter, die im Herbst und Winter heruntergefallen sind, diese können Sie mit einer Laubharke einsammeln und beim Biomüll entsorgen.
Pflanzen
Fröhliche Blumen tragen definitiv zum Frühlingsgefühl bei. Für Blumenzwiebeln sind Sie jetzt schon spät heran, wenn Sie sich wünschen, dass die Blumen im Frühling aufkommen. Sie können jedoch in die Gartenzentren fahren und hier bereits blühende Pflanzen kaufen, die Sie in verschiedenen Pflanzenkübeln einpflanzen. Sie erreichen eine besonders schöne Wirkung, wenn Sie ebenfalls hängende Pflanzenkübel haben, die Sie an Ihrem Gabionen-, Holz- oder Metallzaun aufhängen.
Neue Gartenkissen in fröhlichen Farben
2022 ist das Jahr von den vielen sanften Farben wie Lila, Gelb, Zartrosa und verschiedenen Brauntönen. Das heißt, dass Sie für die Dekorationen in Ihrer Wohnung sowie Ihrem Garten hauptsächlich diese Farben in den Geschäften zurückfinden werden. Sie können dies benutzen, um neue Gartenkissen in fröhlichen Farben zu kaufen, oder auch eine Tischdecke und Blumentöpfe in den Trendfarben. Dadurch, dass die meisten Trendfarben 2022 eine fröhliche Wirkung haben, sollte das Frühlingsgefühl schon aufgerufen werden!
Gartenposter aufhängen
Haben Sie einen großen Garten, den Sie mit einem Holzzaun oder mit Gabionen abgeschirmt haben? Dann haben Sie vermutlich einen langen Zaun, der die Wirkung Ihres Gartens erheblich beeinflusst. Haben Sie gar keine weiteren Dekorationen am Zaun hängen, ist es wichtig, mindestens viele Bäume, Sträucher und Blumen vor dem Zaun zu platzieren, damit es ansprechender aussieht. Eine andere Möglichkeit ist, einen Gartenposter aufzuhängen. Diese sind mit vielen verschiedenen Bildern erhältlich und sind witterungsbeständig, sodass sie auch Unwetter überleben sollten.
Sie können sich beispielsweise für einen Poster mit Blumen, mit einer wunderschönen Landschaft oder mit einem Tier entscheiden. Am besten schauen Sie sich die verschiedenen Möglichkeiten an und überlegen, welcher Poster farblich und äußerlich am besten zu Ihrer Garteneinteilung passt.
Bildquelle Titelbild:
- Alexander Raths/shutterstock.com