Während der Schulzeit stellen wir häufig den späteren Nutzen des mühsam erarbeiteten Schulstoffs für unser weiteres Leben in Frage. Spätestens mit dem Bau eines Hauses als Lebensmittelpunkt für die eigene Familie begegnen uns jedoch plötzlich wieder Themen, die uns aus dem Mathematikunterricht noch bestens bekannt sind. Oder steht es um unser Schulwissen doch nicht mehr so gut und Begriffe wie der Satz des Pythagoras sorgt für Kopfzerbrechen? Welches mathematische Schulwissen für Bauherren nützlich ist und wo sich dieses wieder auffrischen lässt, das erfährt man hier.
Wo Schulwissen aus dem Matheunterricht beim Hausbau nützlich ist
Ein typisches Beispiel dafür, dass unser Schulwissen aus dem Fach Mathematik beim Hausbau nützlich ist, bietet der Satz des Pythagoras. Mit ihm lässt sich bei einem rechtwinkligen Dreieck die Länge der dem rechten Winkel gegenüberliegenden Seite berechnen. Da das rechtwinklige Dreieck bei der Baugestaltung ein unverzichtbares Element ist, begegnet uns diese Formel während des Hausbaus vielfach. Wer sich nicht mehr an sie erinnern kann, der findet hier eine ausführliche Erklärung zum Satz des Pythagoras mit Beispielen und Übungen. Pythagoras selbst kann als einer der ersten und wichtigsten Bauherren der Antike bezeichnet werden und prägt mit dem nach ihm benannten Satz des Pythagoras bis heute viele Aspekte im Bauwesen und Handwerk.
Allerdings ist dies nicht die einzige mathematische Formel, welche uns rund um den Bau eines Hauses begegnet. Viele Berechnungen aus dem Bereich der Geometrie erleichtern Bauherren beispielsweise die Planung des Innenausbaus. Praktisch kann jedoch auch das Schulwissen aus dem Fach Physik sein und wenn es um die Auswahl oder Herstellung von Baustoffen geht, dann begegnen uns Themen der Chemie.
Mathekenntnisse auffrischen: So einfach gelingt es
Wie hilfreich und vielseitig einsetzbar mathematisches Wissen beim Hausbau ist, haben wir uns bereits angesehen. Doch wo können Bauherren ihre Mathematikkenntnisse zu bestimmten Themen auffrischen? Besonders praktisch sind Online Lernplattformen. Ihr Angebot lässt sich jederzeit und von jedem Ort aus aufrufen, um hier gezielt nach einem Thema oder Schlagwort zu suchen. Wer zum Beispiel die Formel zum Satz des Pythagoras nachschlagen möchte, der kann das ganz einfach online über eine Lernplattform machen. Hier findet man nicht nur ein leicht verständliche Erklärung, sondern direkt dazu auch nützliche Beispiele. Wer testen möchte, ob er den Sachverhalt nun richtig verstanden hat, der kann Übungsaufgaben lösen und seine Lösung mit dem vorgegebenen Lösungsweg vergleichen.
Lernplattformen zum Fach Mathematik bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Lernthemen, von denen sich einige mit dem Bereich Geometrie befassen. Sie sind besonders praktisch für Bauherren. Da man auf solchen Plattformen im Internet gezielt nach einem Thema oder Stichwort suchen kann, findet man schnelle Hilfe bei akuten Fragestellungen. Gleichzeitig werden häufig Vorschläge zu ähnlichen Themen oder passenden Inhalten geboten, mit denen man sein Schulwissen weiter auffrischen und sich fit für die Bauplanung machen kann.
Bildquelle Titelbild:
- Andy Dean Photography/shutterstock.com