Home Hausbau & Immobilien Carport kaufen: Welche Möglichkeiten gibt es?

Carport kaufen: Welche Möglichkeiten gibt es?

von Marc Hettenberger

Es gibt immer mehr Leute, die sich für ein Carport interessieren. Das ist nicht weiter überraschend, weil ein Carport eine gute und auch kostengünstige Möglichkeit bietet, um etwa ein Auto vor Wind und Wetter zu schützen. Wobei ein Carport je nach Art und Aufbau auch noch viel mehr zu biete hat und beispielsweise zusätzlichen Stauraum für Fahrräder oder auch Werkzeuge bietet. Besonders interessant ist ein Carport auch im Vergleich zu einer Garage aufgrund der in der Regel deutlich niedrigeren Anschaffungskosten. Die Auswahl bei Carports in unterschiedlichster Ausführung ist riesig. Aus diesem Grund wollen wir in diesem Artikel auch darauf eingehen, wo man einen Carport am besten kaufen kann.

Wo lohnt sich der Kauf eines Carports am meisten?

Ein Carport zu kaufen ist auf jeden Fall keine Angelegenheit, die man schnell mal zwischendurch machen sollte. Grundsätzlich gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wo man ein Carport erwerben kann. So gibt es in der Regel zum Beispiel auch in den verschiedenen Baumärkten die Möglichkeit verschiedene Carports zu kaufen. Allerdings ist die Auswahl vor Ort in solchen Baumärkten eher überschaubar, sodass man vielleicht gar nicht den perfekten Carport für die eigenen Ansprüche findet.

Alternativ kann man auch zu einem Fachbetrieb vor Ort gehen und sich dort ausführlich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren. Nicht selten sind solche Anbieter vor Ort aber relativ teuer und es kommt außerdem nicht selten vor, dass ein solcher Fachbetrieb auch nur eine beschränkte Auswahl in seinem Sortiment hat.

Aus diesem Grund lohnt es sich wahrscheinlich den Kauf eines Carports über das Internet abzuwickeln. Schließlich findet man im Internet bei erfahrenen Anbietern eine besonders große Auswahl an unterschiedlichsten Carports und das in der Regel auch noch zu unschlagbar günstigen Preisen. In einem solchen Onlineshop kann man sich ein genaues Bild über die verschiedensten Carports machen und dadurch am Ende eine fundierte Kaufentscheidung treffen. Der Aufbau eines solchen Carports ist mit ein wenig handwerklichem Geschick und dem richtigen Know-how auch kein Problem.

Unbedingt an die Einholung einer Genehmigung denken

Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang aber auch, dass man für die Aufstellung eines Carports in den meisten Fällen eine Genehmigung benötigt. Schließlich handelt es sich hierbei normalerweise und eine bauliche Veränderung an einem feststehenden Haus. Allerdings gibt es an dieser Stelle einige Besonderheiten und Ausnahmen. Gerade für kleinere Carports wird in einigen Bundesländern keine Genehmigung benötigt. Jedoch sind die Regelungen bundesweit so unterschiedlich, dass man sich unbedingt vor dem Kauf eines neuen Carports schon vor Ort bei den zuständigen Stellen über eventuell benötigte Genehmigungen informieren sollte. Schließlich kann es sehr ärgerlich sein, wenn man erst nach dem Errichten eines Carports feststellt, dass man nicht über notwendige Genehmigungen seitens der zuständigen Behörden verfügt.

Welche Prioritäten stellt man ans Wunschcarport?

Eventuelle Vorschriften und Genehmigungen sollte man also wie angesprochen immer im Blick haben. Mindestens genauso wichtig ist aber auch, dass man sich über die eigenen Ansprüche und Anforderungen an einen Carport im Klaren ist. Schließlich benötigt man beispielsweise ein deutlich größerer Carport, wenn man nicht nur einen PKW, sondern vielleicht auch noch Fahrräder und Fahrzeuge von Kindern zusätzlich vor Wind und Wetter schützen will.


Bildquelle Titelbild:

  • Palatinate Stock/shutterstock.com

Weitere spannende Themen