Home Renovieren & Heimwerken Baureinigung: Die verschiedenen Reinigungsverfahren im Überblick

Baureinigung: Die verschiedenen Reinigungsverfahren im Überblick

von Marc Hettenberger

Auf Baustellen fällt täglich viel Schmutz und Abfall an. Im Rahmen der Baustellenreinigung werden genau dieser Schmutz und Abfall professionell entfernt und fachgerecht entsorgt. Was rund um die Baustellenreinigung wichtig ist und welche Unterschiede es hierbei gibt, das erfährt man in unserem Artikel.

Wann ist eine Baustellenreinigung sinnvoll oder notwendig?

Wo Handwerker mit schweren Geräten und zahlreichen Baumaterialien arbeiten, da lassen sich Schmutz und Abfall nicht vermeiden. Während der Bauphase kann sich hier schnell eine beachtliche Menge Baudreck ansammeln und dieser ist nicht nur optisch störend. Er kann zudem die Arbeitssicherheit beeinträchtigen und ein Hindernis bei Ortsterminen mit Investoren oder möglichen Kunden sein. Gerade auf größeren Baustellen lassen Bauunternehmen daher mehrfach eine Baureinigung durchführen.

Durch eine professionelle Reinigung von Baustellen wird auch dem Versicherungsaspekt Rechnung getragen und dieser ist für Unternehmen wie private Bauherren gleichermaßen wichtig. Professionelle Anbieter für die verschiedenen Formen der Baureinigung finden Bauherren in jeder größeren Stadt. Ein Beispiel für solche Anbieter ist die Baureinigung Hamburg, welche neben dem Stadtgebiet der Hansestadt auch das Umland bedient.

Welche Formen der Baureinigung gibt es?

Bei der Reinigung von Baustellen müssen mehrere Reinigungsformen voneinander unterschieden werden, welche jeweils zu anderen Zeiten der Bauphase notwendig sind. Bereits während der Phase des Rohbaus fallen auf Baustellen in der Regel große Mengen Schutt und Abfall an. Damit diese die laufenden Arbeiten nicht behindern oder zur Gefahrenquelle für die Bauarbeiter werden, kann eine Reinigungsfirma mit der Baugrobreinigung beauftragt werden. Zu ihr gehört vor allem die Entfernung von Abfall, Schutt und grobem Schmutz. Gerade im Hinblick auf Bauschutt ist eine fachgerechte Entsorgung essentiell. Nach Abschluss der Rohbauarbeiten wird üblicherweise eine Bauendreinigung durchgeführt.

Hierbei beseitigt das Reinigungspersonal der Fachfirma den restlichen Bauabfall und Schutt und bereitet das Gebäude auf den Innenausbau vor. Wenn auch die Arbeiten des Innenausbaus auf einer Baustelle abgeschlossen sind, erfolgt eine Baufeinreinigung. Dabei werden alle Bereiche des Gebäudes gründlich gereinigt, so dass das Gebäude im Anschluss besenrein übergeben oder bezogen werden kann. Teilweise ist auf Baustellen zudem eine regelmäßige Containerreinigung erforderlich. Das gilt vor allem für größere Baustellen, auf denen Baucontainer und Sanitärcontainer aufgestellt werden.

Woran erkennt man gute Anbieter für Baureinigung?

Wer ein Reinigungsunternehmen mit einer Baureinigung beauftragen möchte, der findet nach kurzer Suche häufig eine Vielzahl von Anbietern. Professionelle Unternehmen für die Baureinigung erkennt man unter anderem daran, dass sie ausgebildetes Fachpersonal mit Berufserfahrung beschäftigen. Außerdem können Referenzen früherer Aufträge Aufschluss über die Erfahrung und Professionalität des Unternehmens geben. Dabei lohnt sich auch ein Blick auf Bewertungen früherer Kunden. Des Weiteren lassen transparente Kosten für die unterschiedlichen Reinigungsleistungen, eine gute Erreichbarkeit des Unternehmens und das Erstellen eines unverbindlichen Angebots für die Baureinigung im eigenen Objekt Rückschlüsse über die Seriosität und Arbeitsweise des Dienstleisters zu.


Bildquelle Titelbild:

  • Budimir Jevtic/shutterstock.com

Weitere spannende Themen