Home Wohnen & Einrichten Schlafzimmer praktisch und stilvoll einrichten: Welche Möglichkeiten gibt es?

Schlafzimmer praktisch und stilvoll einrichten: Welche Möglichkeiten gibt es?

von Marc Hettenberger

Während unserer Freizeit im eigenen Zuhause verbringen wir einen Großteil der Zeit im Schlafzimmer und tanken hier Energie für den neuen Tag. Das perfekte Schlafzimmer bietet ein hohes Maß an Funktionalität, ist stilvoll und gleichzeitig gemütlich. Wie sich diese drei Ansprüche bei der Schlafzimmereinrichtung miteinander verbinden lassen, dazu findet man hier viele Ideen.

Praktische Schlafzimmermöbel auswählen

Möbelstücke wie das Bett, der Nachttisch, ein Kleiderschrank und weiterer Stauraum gehören zur Grundausstattung eines Schlafzimmers. Die Designauswahl reicht hierbei vom klassischen Landhausstil bis hin zum modernen Industriedesign. Für ein stimmiges Gesamtbild beim Einrichtungskonzept sollten alle Möbelstücke einen ähnlichen Stil haben und sowohl ähnliche Farben als auch Materialien nutzen. Zur Aufbewahrung von Kleidung und anderen Textilien kann man im Schlafzimmer beispielsweise einen Drehtürenschrank nutzen. Drehtüren lassen sich mit einem Handgriff und ohne Kraftanstrengung öffnen, um frische Wäsche in den Schrank zu räumen oder Kleidung aus ihm zu entnehmen.

Ein besonders hohes Maß an Funktionalität bietet ein Drehtürenschrank, bei dem mindestens eine der Türen mit einem großzügigen Spiegel versehen ist. Dadurch spart man zusätzlichen Stellplatz ein, welchen ein Standspiegel im Schlafzimmer beanspruchen würde. Noch mehr Stauraum lässt sich durch das Aufstellen von Kommoden schaffen. Auch darin ist der Inhalt vor Staub und UV-Licht geschützt. Aufgrund des geringeren Platzangebots eignen sich Kommoden vor allem zum Aufbewahren kleiner Gegenstände und Textilien wie Wäsche. Frauen wünschen sich zudem häufig einen Schminktisch im Schlafzimmer, um sich hier am Morgen zu stylen.

Das passende Bett für das eigene Schlafzimmer finden

Bei der Auswahl des Bettes spielt das Design nur eine untergeordnete Rolle und der Komfort steht im Vordergrund. Eine hochwertige Matratze, ein flexibler Lattenrost und ein stabiles Bettgestell sorgen dafür, dass wir nachts erholsam schlafen und morgens ausgeruht aufwachen. Unter den Trends für die Schlafzimmereinrichtung geben seit längerer Zeit Boxspringbetten den Ton an. Durch ihren besonderen Aufbau und die höhere Liegefläche sind die besonders komfortabel und überzeugen gleichzeitig durch ein stilvolles Design. Wer kein Boxspringbett nutzen möchte, der erhält bei Möbelherstellern selbstverständlich auch klassische Einzel- und Doppelbetten, Spezialbetten in runder Form und rückenfreundliche Wasserbetten.

Mit Dekoration und Beleuchtung Gemütlichkeit im Schlafzimmer schaffen

Den Feinschliff verleiht man seinem Schlafzimmer durch einzelne Dekorationselemente und ein Lichtkonzept. Neben einer hellen Deckenlampe sorgen zusätzliche Lichtquellen im Schlafzimmer für eine gemütliche Stimmung. Dabei bietet sich der Einsatz von dimmbaren Stehlampen an. Auch Lichterketten schaffen eine gemütliche Lichtstimmung im Raum. Für temporären Lichtbedarf im Bereich des Betts gehört eine Nachttischlampe zur Einrichtung des Schlafzimmers. Nachdem das Lichtkonzept erfolgreich umgesetzt wurde, kann die Dekoration des Schlafzimmers beginnen.

Vorhänge in warmen Farbtönen vor dem Fenster, ein flauschiger Teppich am Bett und farbenfrohe Zierkissen auf der Tagesdecke lassen den Raum gleich viel einladender wirken. Auf Regalbrettern an der Wand findet sich zudem Platz für einzelne Dekofiguren, Souvenirs von Urlaubsreisen oder Familienfotos.


Bildquelle Titelbild:

  • J. Zhuk/shutterstock.com

Weitere spannende Themen