Fliesen sind langlebig, pflegeleicht und in zahlreichen Designs erhältlich. Genau aus diesen Gründen bieten sich Fliesen auch als Bodenbelag in Wohnräumen an. Welche Auswahl man bei Bodenfliesen hat und wie sich damit Wohnräume gestalten lassen, dazu erfährt man hier mehr.
Bodenfliesen in Wohnräumen: Das sind die Vorteile
Die Bodengestaltung in großen Räumen wie etwa dem Wohnzimmer lässt sich mit Fliesen schnell und einfach umsetzen. Wichtige Vorteile von Fliesen als Bodenbelag sind der geringe Pflege- und Reinigungsaufwand, die lange Nutzungsdauer und die große Auswahl von Modellen. In Wohnräumen kann man mit entsprechend großen Bodenfliesen einen wichtigen Einfluss auf die Raumgestaltung nehmen. Möglich ist beispielsweise eine optische Vergrößerung des Raumes durch rechteckige Fliesen. Außerdem sind Bodenfliesen im Vergleich zu Parkett häufig zu einem attraktiveren Preis erhältlich und mit weniger Aufwand zu verlegen. Übrigens lassen sich Bodenfliesen auch in Wohnräumen mit Fußbodenheizung als Bodenbelag verwenden.
Wand- und Bodenfliesen: Das sind die Unterschiede
Da sowohl Wände als auch Böden mit Fliesen gestaltet werden können, sind im Fachhandel unterschiedliche Fliesensorten erhältlich. Beim Fliesenkauf muss daher darauf geachtet werden, dass man zu speziellen Bodenfliesen greift und keine Wandfliesen auswählt. Bodenfliesen unterscheiden sich durch eine größere Härte und Abriebfestigkeit, aber auch durch eine hohe Rutschsicherheit mit mindestens der Rutschsicherheitsklasse R9 von klassischen Wandfliesen. Meistens sind sie auch deutlich größer als Fliesen für Wände.
Fliesenauswahl: Designs, Materialien und Größen
Um einen Boden mit Fliesen zu gestalten, werden quadratische und rechteckige Fliesen verwendet. Standardmaße für quadratische Bodenfliesen sind 30×30 und 40×40 Zentimeter. Allerdings lassen sich auch deutlich größere Modelle für einen Fliesenboden nutzen. Als Bodenbelag geeignete Fliesen werden meistens aus Steingut, Steinzeug, Feinsteinzeug, Keramik, Marmor oder Naturstein hergestellt. Vor allem Feinsteinzeug eignet sich aufgrund der hohen Widerstandsfähigkeit und zahlreichen Designs ideal als Bodenfliese in einem Wohnraum, wo der Bodenbelag üblicherweise stark beansprucht wird.
Ein Blick auf mögliche Designs von Bodenfliesen macht schnell deutlich, dass der Gestaltung kaum Grenzen gesetzt wird. Während die klassische weiße Bodenfliese vor allem im Badezimmer zum Einsatz kommt, deckt die Farbauswahl auch zahlreiche andere Farbtöne wie helles bis dunkles Grau und elegantes Schwarz ab. Ein häufig geübter Kritikpunkt an Bodenfliesen, dass diese eine kalte Atmosphäre im Raum schaffen, ist dank der großen Designauswahl längst hinfällig. Behaglichkeit und eine gemütliche Atmosphäre lässt sich beispielsweise durch den Einsatz von Fliesen in Holzoptik erzielen. Im direkten Kontrast dazu stehen Fliesen in Betonoptik, welche perfekt zum Industriedesign als Einrichtungsstil passen.
Bildquelle Titelbild:
- ImageFlow/shutterstock.com