Home Wohnen & Einrichten Haustüren aus Aluminium: Pflegeleicht, chic und sicher

Haustüren aus Aluminium: Pflegeleicht, chic und sicher

von Marc Hettenberger

Bei der Wahl einer neuen Haustür spielen für Hausbesitzer Aspekte wie das Design, die Sicherheit, Kosten und Isolierung eine wichtige Rolle. Warum Haustüren aus Aluminium in allen genannten Punkten überzeugen können und was man sonst noch über diese modernen Hauseingangstüren wissen sollte, dazu erhält man hier umfangreiche Informationen.

Haustüren aus Aluminium: ein hohes Maß an Sicherheit

Eine Haustür muss den Bewohnern des Hauses vor allem Sicherheit bieten, schließlich soll unbefugten Personen der Zugang zum eigenen Zuhause verwehrt bleiben. Daher legen Hausbesitzer in der Regel großen Wert auf robuste Materialien und eine exzellente Verarbeitung bei Hauseingangstüren. Ein hohes Maß an Sicherheit bieten z.B. die hochwertigen Haustüren von PIRNAR, welche mit bis zu 14 Zentimeter dicken Türblättern und optional einem Einbruchschutz der Widerstandsklasse RC2 ausgestattet sind. Sie lassen sich auf Wunsch auch mit einem Fingerscanner ausstatten, so dass der Zugang zum eigenen Zuhause ganz ohne Schlüssel möglich ist.

Dadurch genießt man deutlich mehr Komfort und muss nicht fürchten, den Haustürschlüssel zu verlieren und anschließend vor verschlossener Tür zu stehen. Da der Fingerabdruck des Menschen einzigartig ist, kann mit einem Fingerscanner der Zugang ins eigene Zuhause sicher und komfortabel geregelt werden.

Schallschutz und Wärmeisolierung bei Haustüren

Ebenfalls zu den Qualitätsmerkmalen einer Haustür gehören die Isolationswerte und der vorhandene Schallschutz. Gute Isolationswerte lassen sich beispielsweise durch sehr starke Türblätter, eine 4-fach Verglasung bei eingesetzten Fensterelementen und eine passgenaue Anfertigung erzielen. Auf diese Weise geht im Winter keine wertvolle Heizwärme durch den Eingangsbereich des Hauses verloren und das wirkt sich positiv auf die Wohnnebenkosten und die Raumatmosphäre aus.

Im Sommer sorgen gute Isolationswerte hingegen dafür, dass die Mittagshitze nicht in die Wohnräume gelangt. Auch der Schallschutz einer Haustür aus Aluminium entscheidet über den Wohnkomfort, denn er hält Außengeräusche aus dem Inneren des Hauses fern. Ebenso werden typische Wohngeräusche innerhalb der eignen vier Wände abgeschirmt und sorgen für mehr Privatsphäre auch in sehr dicht bebauten Wohngebieten.

Designvarianten bei Aluminiumtüren

Auch bei den Gestaltungsmöglichkeiten können Aluminiumtüren überzeugen. Integrierte Glaselemente, verschiedene Türfarben, Schmuckelemente und unterschiedliche Stilrichtungen sorgen dafür, dass Hausbesitzer eine Tür ganz nach ihren Wünschen finden. Zudem sind Maßanfertigungen für Haustüren aus Aluminium innerhalb kurzer Zeit möglich. Sie bieten sich immer dann an, wenn aufgrund architektonischer Besonderheiten keine Standardtür eingesetzt werden kann oder Hausbesitzer besondere Designwünsche haben. Wer sich für eine Maßanfertigung entscheidet, der sollte eine Produktions- und Lieferzeit von mindestens vier Wochen einplanen.

Türkäufer haben zudem Auswahl bei verwendbaren Griffen, Schlössern und können sogar optional einen Türklopfer anbringen lassen. Außerdem kann eine Haustür mit einem oder zwei Seitenelementen ausgestattet werden. Hierbei kommt häufig Glas als gestalterisches Element zum Einsatz. Durch eine integrierte LED-Beleuchtung lässt sich der Eingangsbereich des Hauses auf dezente und ansprechende Weise beleuchten.


Bildquelle Titelbild:

  • Wilm Ihlenfeld/shutterstock.com

Weitere spannende Themen