Teppiche bringen das Extra an Wohnlichkeit und Komfort mit sich. Dabei werden sie, richtig ausgewählt und platziert zum Fokus einer jeden stilsicheren Inneneinrichtung. Doch wie wird ein Teppich passend zu Möbeln und Wand Deko im Raum positioniert, um charmant wirken zu können? Die Mitte des Raumes ist zunächst ein hervorragender Ausgangspunkt für die Positionierung Ihres neuen Teppichs. Was darüber hinaus sinnvoll in der Raumgestaltung mit Teppichen ist, fasst der folgende Artikel für Sie zusammen.
Kurzflor oder Langflor
Bei der Wahl der Teppichhöhe spielt vorrangig die Nutzung des Zimmers eine Rolle. Handelt es sich um einen viel genutzten Raum, der zudem häufig mit Schuhen betreten wird, ist grundsätzlich ein Kurzflor Teppich empfehlenswert. Zimmer wie Flur und Küche profitieren in der Regel von dem Einsatz eines Kurzflor Teppichs, da dieser leicht zu reinigen und außerdem in einer riesigen Auswahl an passenden Mustern, Materialien, Knüpftechniken und Farben erhältlich ist. Im Schlafzimmer, Ankleide- und Kinderzimmer können mit dem Blick auf zusätzliche Gemütlichkeit hervorragend Langflor Teppiche ausgelegt werden. Zur Gestaltung lässt sich jedoch erwähnen, dass die Positionierung im Schlafzimmer einer Bettumrandung entspricht und dabei der Teppich in der Regel nicht den zentralen Fokus darstellt.
Die passende Größe
Teppiche gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Dabei werden rechtwinkelige Modelle meist entlang der langen Raumseite ausgerichtet. Je nach Positionierung der vorhandenen Möbel ist es ratsam einen Teppich zu wählen, der den Boden nicht vollständig bedeckt. Stattdessen kann ein Teppich in modernen Inneneinrichtungen mit etwas Abstand zu den an den Wänden gestellten Möbelstücken und in der Mitte des Raumes ausgelegt werden. Es geht bei der Wahl der Größe also darum ein Maß zu wählen, das ausreichend Komfortfläche bietet und dabei frei liegend positioniert wird. Um ein Verrutschen zu vermeiden, wird der Bodenbelag auf einen passenden Gleitschutz aufgelegt.
Farbe und Muster
Die Auswahl an Farben und Mustern scheint schier unendlich. Einen guten Überblick kann man sich hier über das Angebot von Rivièra Maison machen. Dabei stellt sich vor dem Kauf eines neuen Teppichs die Frage: Soll der Teppich das Design vorhandener Möbelstücke unterstreichen oder soll er als eigenständiges Design Statement hervortreten? Spannend hierbei ist, dass auch ein auffälliges Bodengemälde farblich auf die Inneneinrichtung, wie etwa die Wandfarbe, abgestimmt werden kann. Der Teppich wird so zum Mittelpunkt des Zimmers und bleibt dabei elegant mit seiner Umgebung verbunden.
Die richtige Position
Im Allgemeinen geht der Trend dahin, Teppiche frei liegend, beispielsweise vor dem Sofa und unter dem Couchtisch zu platzieren. Ist jedoch eine offene Wohngestaltung mit großzügiger Grundfläche gegeben, kann ein Teppich auch als Insel gestalten werden. In diesem Fall ist der Teppich größer als etwa der zu gestaltende Wohnzimmerbereich. Die Sitzmöbel und der Tisch werden darauf mit etwa Abstand zur Teppichkante drapiert. Die komplette Insel wiederum lässt ausreichend Platz zu umliegenden Wänden, Essbereich und Küchenbereich.
Fazit
Teppiche bieten eine charmante Möglichkeit, Ihrem Zuhause mit wenig Aufwand einen neuen Look zu verleihen. In Qualität, Ausführung, Haptik und Optik variieren die Modelle verschiedener Hersteller sehr. Es empfiehlt sich die Wahl eines nachhaltig aus Naturfasern produzierten Modells. So stellen Sie nicht nur ein elegantes, frisches Design ins Zentrum Ihrer Wohnung, Sie erhalten zudem ein gesundes Wohnklima und tun ganz nebenbei etwas für die Umwelt.
Bildquelle Titelbild:
- pixabay.com