Basis-Küchenutensilien wie Töpfe, Kochlöffel oder Küchenmesser sind in jeder Küche unverzichtbar. Angesichts des breiten Angebots an Kochzubehör können Hobbyköche schon mal den Überblick verlieren. Welche Küchenutensilien sind ein Muss, welche erleichtern das Leben und auf welche kann man getrost verzichten?
Küchenutensilien kaufen: Was braucht man wirklich?
Die Auswahl an Küchenutensilien ist nahezu grenzenlos, angefangen von Pfannen, Töpfen und Backformen, über Messer, Dosenöffner und Schäler bis zu Spritzbeuteln oder Muffinförmchen. Wer sich gerne an Koch- und Backrezepten versucht, braucht das richtige Zubehör, damit diese auch perfekt gelingen. Dazu kommen feines Geschirr und passende Gläser, damit das Ergebnis der Kochkünste auch in würdigem Ambiente präsentiert wird. Topf- und Pfannenserien, Küchenhelfern, Backformen, hochwertiges Geschirr und dergleichen sowie viele Sonderkollektionen auf belgusto.de lassen die Herzen von Hobbyköchen höherschlagen. Allerdings ist der Platz in den meisten Küchen begrenzt. Man sollte sich daher überlegen, welche Küchenutensilien man wirklich gerne und häufig benutzt.
Töpfe und Pfannen
Kochen, Braten oder Erwärmen geht nicht, ohne eine entsprechende Grundausstattung an Töpfen und Pfannen. Diese umfasst:
- zwei bis vier kleinere und mittlere Töpfe
- einen großen Topf
- eine Bratpfanne
Hier kommt es darauf an, welche Speisen man gerne zubereitet. Stehen Spiegeleier, Steaks, Bratkartoffeln und Fisch häufig auf dem Speiseplan, wird man Pfannen in unterschiedlichen Größen und Formen sowie eventuell Spezialpfannen wie eine Fischpfanne benötigen. Wer Wert darauf legt, Lebensmittel besonders schonend zuzubereiten, wird eher in einen Dampfgarer investieren.
Messer
Nichts ist frustrierender, als wenn man ein besonderes Gericht zaubern möchte und kein scharfes Messer zur Verfügung hat. Erfahrene Köche wissen, dass man bei der Ausstattung mit Messern nicht sparen sollte. Folgende Messer dürfen in keiner Küche fehlen:
- ein großes und ein kleines Schneidemesser
- ein Gemüsemesser
- ein Brotmesser
- ein Wetzstahl
Abhängig von den Lieblingsgerichten kann es sich auch auszahlen, in ein Fischmesser oder ein vielseitig einsetzbares Santokumesser zu investieren.
Elektrische Küchengeräte und Küchenhelfer
Das Angebot an elektrischen Küchengeräten und Küchenhelfern ist enorm. Ob man das Waffeleisen oder die multifunktionale Küchenmaschine wirklich benötigt, ist Geschmackssache. Folgende Elektrogeräte findet man allerdings in fast jeder Küche:
- Handmixer
- Pürierstab
- Toaster
- Wasserkocher
- Kaffeemaschine
Zudem sind folgende Küchenhelfer nahezu unverzichtbar:
- Nudelsieb
- Küchensieb
- Küchenwaage
- Rührschüssel
Dazu kommen noch Küchenhelfer wie Bratwender, Schopflöffel, Dosenöffner, Kochlöffel und dergleichen.
So erkennt man gute Küchenutensilien
Küchenwerkzeuge werden durch Hitze, mechanische Kräfte, Säuren oder aggressive Reiniger stark beansprucht. Hochwertige Küchenutensilien überstehen das, ohne kaputt zu gehen oder Schadstoffe ins Essen abzugeben. Weiters sollten sie so konstruiert sein, dass sie gut in der Hand liegen und die Verletzungsgefahr gering ist. Hochwertige Küchenutensilien sind daher aus hochwertigen, geschmacksneutralen sowie säurebeständigen und möglichst bruchsicheren Materialien gefertigt. Eine gute Verarbeitung gewährleistet, dass keine Teile abbrechen oder sich lösen. Zudem sollten die Utensilien ergonomisch gestaltet und einfach zu reinigen sein.
Bildquelle Titelbild:
- Africa Studio/shutterstock.com