Home Garten & Außenanlagen Gartenparty planen: Darauf sollte man bei der Organisation achten

Gartenparty planen: Darauf sollte man bei der Organisation achten

von Marc Hettenberger

Die Monate lange Lockdown hat sich ohne Zweifel unsere Freizeitgestaltung beeinflusst. Ihre Lieblingskneipe musste schließen und sie saßen letztendlich tagein tagaus allein in Ihrem Wohnzimmer. Den ganzen Tag im Haus zu verbringen ist sehr trist. Sie können sich allerdings glücklich schätzen, wenn Sie einen Garten daheim haben.

Gibt es einen besonderen Anlass wie einen Geburtstag? Dann eignet sich ihr Garten perfekt als Location. Die gemütliche Atmosphäre kann so einigen unvergesslichen Abend mit ihren engsten Freunden schaffen. Das gute ist, Sie können selbst bestimmen wie die Party läuft und sind nicht abhängig von Vermietern von externen Räumlichkeiten.

Die Grundlagen

Für die Planung sollten sie wissen zu welchem Anlass Sie einladen, um das Ambiente der Party anzupassen. Zeitpunkt und Dauer der Party sind vor allem für eine Party im freien wichtig. Sie sollten sich im Vorhinein über das Wetter informieren um ungewünschten Regenschauern oder Ungewittern aus dem Weg zu gehen. Sie können sich glücklich schätzen, wenn Sie ein Gartenhaus haben, welches eine gute Ausweichmöglichkeit für regnerische Tage ist. Planen Sie auch ein wie viele Gäste Sie einladen wollen. Erstellen Sie eine Gästeliste und sagen Sie ihren Gästen früh genug Bescheid. Die Anzahl der Gäste kann sich nach den Sitzgelegenheiten richten, aber auch die aktuellen Coronarichtlinien sollten im Blick behalten werden, wenn Sie ihre Gästeliste erstellen.

Das Ambiente

Wenn Sie den Anlass planen sollten Sie sich auch überlegen, welches Ambiente Sie wählen. Wollen Sie es lieber gediegen angehen und ihren Gästen ein leckeres Gericht zubereiten oder wollen sie lieber locker ein paar Snacks und Drinks anbieten und später ein paar Hits spielen, um Ihre Gäste zum Tanzen zu bringen? Für ein Dinner im Garten sollten Sie für einen ordentlich gedeckten Tisch sorgen. Diesen können sie mit Windlichtern schmücken und passendes Geschirr platzieren. Sorgen Sie auch dafür, dass Ihre Gäste gemütlich sitzen, da diese sicherlich ein paar Stunden bei Ihnen verbringen werden.

Nicht nur dem Tisch, aber auch der Garten sollte für ein harmonisches Bild dekoriert werden. Hängen Sie Lampions auf und kleine Fähnchen um für Stimmung zu sorgen. Auch Gartenfackeln sehen in Ihrem Garten hübsch aus und schaffen eine schöne Atmosphäre. Wieso geben Sie ihrer Party nicht ein Motto? Sogenannte Whiteparties sind sehr beliebt in Strand Gegenden. Gäste kleiden sich in Weiß und die Dekoration der Party ist auch in Weiß gehalten, was besonders im Sommer ein Urlaubsgefühl verbreitet.

Legere Gartenpartys

Planen Sie eine legere Party, sind Stehtische eine gute Wahl. Ihre Gäste können so Ihre Getränke abstellen und sich unterhalten. Snacks und Getränke können sie auf einem Buffet anrichten, sodass Ihre Gäste sich selbst versorgen können und sich wie zu Hause fühlen werden. Im Sommer sind vor allem erfrischende Getränke mit viel Eis beliebt. Ein Kühlschrank oder eine Eiswanne hält Ihr Bier an warmen Sommertagen warm und löscht den Durst Ihrer Gäste mit Sicherheit. Sind Ihre Gäste tanzbegeistert, darf die richtige Musikwahl natürlich nicht fehlen. Natürlich sollten Sie wissen, ob Ihre Gäste lieber rhythmische Salsa klänge oder hippe Elektromusik bevorzugen.

Ein absolutes Highlight wird Ihre Party, wenn sie einen bekannten haben, der ein Mischpult hat und die Party als DJ begleiten kann. Ganz egal nach welchem Geschmack Sie Ihre Party planen, wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Organisation und Ausführung.


Bildquelle Titelbild:

  • Syda Productions/shutterstock.com

Weitere spannende Themen