Pflanzkübel lassen sich in fast allen Gärten und Balkons finden. Sie geben nicht nur unseren liebsten Pflanzen ein Zuhause, sondern zugleich können sie dekorativ genutzt werden. Umso wichtiger ist es die richtigen und vor allem wetterfesten Modelle zu finden. Wieso sich Pflanzkübel aus Kunststoff so gut eignen und wie sie als Dekoration genutzt werden können, möchten wir hier erläutern.
Gestaltungsmöglichkeiten mit Kübelpflanzen
Pflanzkübel können nicht nur für Pflanzen genutzt werden, sondern auch für die Gestaltung des Gartens, des Balkons oder auch von Wohnräumen. Statt auf 0815 Deko Zubehör zu setzen, ist dies eine kreative und dazu auch noch ansprechende Option sich gestalterisch auszuleben. Wir empfehlen auf beständige Kunststoff Pflanzkübel zu setzen, sodass die Pflanzenkübel auch den kältesten Winter und den heißesten Sommer überstehen. Wie sie als Gestaltungsmöglichkeit eingesetzt werden können, möchten wir hier klären!
Im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon
Pflanzkübel kommen in jeglichen Farben und Formen, sodass sie sich ganz einfach einsetzen lassen können. Ob schlicht in Grau und rund, bis hin zu farbenfrohen Modellen, sie können als Hingucker verwendet werden oder sogar gewisse Bereiche im Garten, auf der Terrasse oder den Balkon abgrenzen. Beispielsweise eignen sie sich ideal, um eine kleine Nische zu erstellen, in der dann Gartenmöbel einladend positioniert werden können. Nicht nur für die Abgrenzung von verschiedene Bereichen des Gartens oder der Terrasse eignen sich Pflanzenkübel ganz hervorragend, auch um den Garten optisch aufzufrischen, sind sie ideal!
In Wohnräumen
Pflanzen in der Wohnung sehen nicht nur einladend aus, sondern haben auch noch weitere Vorteile, wie dem Regulieren von Luftfeuchtigkeit und der Produktion von Sauerstoff. Das schöne Grün lockert allerdings auch den Raum auf, sodass Kübelpflanzen die Optik fast von allein verschönern. Sei es eine Pflanze an jeder Seite des Fernsehers zu positionieren oder auch direkt neben dem Eingang aufzustellen. Man kann nichts falsch machen mit ein paar Kübelpflanzen in der Wohnung.
Was ist beim Kauf von Pflanzkübeln zu beachten?
Sicherlich möchte niemand jedes Jahr neue Pflanzen und neue Kübel kaufen, sodass direkt vor dem Kauf, die Qualität der jeweiligen Modelle beachtet werden sollten. Vor allem die Kübel aus Kunststoff, sollten nicht mit dem günstigen Spritzguss ausgestattet sein, da die Langlebigkeit eher mangelhaft ist. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass das äußere Material möglichst eben verarbeitet ist und keine Mangel aufweist.
Was für Kübel gibt es und wie werden sie richtig bepflanzt
Bei der Auswahl an Kübeln unterscheiden wir zwei Modelle, zum einen die tiefen Pflanzkübel und die Pflanzschale. Wie die Namen der beiden Modelle schon erahnen lässt, liegt hier der Unterschied vor allem dabei wie tief die Wurzeln der Pflanzen eindringen. Manche Pflanzen benötigen mehr Raum als andere, sodass auch hier die richtige Wahl getroffen werden sollte. Pflanzen mit tiefen Wurzeln, wie Rosen und Flieder sollten daher eher in dem tiefen Pflanzkübel eingepflanzt werden, zugleich eignen sich Pflanzenschalen für flache Wurzeln, wie von Magnolien, sowie Johannisbeeren.
Worauf ist bei Kübelpflanzen zu achten?
Im Gegensatz zu klassischen Pflanzen im Boden sind Kübelpflanzen anfälliger. Sie sollten daher, falls draußen gelagert eher vor dem Wind und niedrigeren Temperaturen geschützt werden. Diese kann allerdings von Pflanze zu Pflanze variieren, sodass die genauen Bedingungen noch vor dem Kauf abgeklärt werden sollten. Falls Minusgrade im Winter gang und gäbe sind, lohnt es sich stattdessen auf winterharte Pflanzen zu setzen, die den Winter problemlos überstehen. Sollte das nicht der Fall sein, ist eine weitere Option die Kübelpflanzen im Winter stattdessen in der Wohnung, beziehungsweise dem Haus zu lagern und dann im Frühling wieder in den Garten zu stellen.
Bildquelle Titelbild:
- Vetertravel/shutterstock.com