Home Wohnen & Einrichten Neue Büroeinrichtung: Welche Möglichkeiten gibt es und worauf ist zu achten?

Neue Büroeinrichtung: Welche Möglichkeiten gibt es und worauf ist zu achten?

von Marc Hettenberger

Egal ob Startup oder etablierte Firma am Markt: Eine stilvoll eingerichtete Büroausstattung sieht nicht nur schick aus, sondern wertet auch das Betriebsklima auf und trägt so zugleich zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bei. Sie wirkt darüber hinaus auch positiv auf Partner und Kunden, wenn das Büro seriös und zuverlässig eingerichtet ist, denn die Büroeinrichtung ist immer auch ein Aushängeschild des Unternehmens.

Aber auch für das sogenannte Homeoffice, das in der Pandemie immer mehr an Bedeutung gewinnt, gelten ähnliche Regeln. Welche Möglichkeiten es gibt das Büro aufzuwerten und warum man dafür nicht Innenarchitektur studieren muss, erläutert dieser Artikel.

Software zur Planung einsetzen lohnt sich

Wenn man sich grundlegend Gedanken macht, wie man das eigene Büro eleganter und individuell gestalten kann, so bietet es sich an, spezielle Software zu benutzen. Denn so kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen und gezielter planen. Hierfür gibt es im Internet diverse Raumplaner und Angebote, mit denen sich die Umgestaltung des Büros einmal durchspielen lässt. Interessant kann es zudem sein, wenn man ganze Kombinationen von Büromöbeln kauft, da man damit ein schickes Rundumpaket bekommt, das zugleich kostengünstiger ist. Empfehlenswert ist ein passendes Büromöbel Set aus den vielfältigen Möglichkeiten am Markt zu suchen und damit zugleich Zeit bei der Möbelsuche zu sparen. Denn heute gilt vor allem im Berufsleben mehr denn je das Sprichwort: Time is Money.

Die einzelnen Komponenten in solchen Sets sind zudem meist sehr gut abgestimmt und harmonieren miteinander. Unabhängig in welcher Branche man tätig ist, man kann dann passend von Zuhause aus oder dem Büro elegante und kostengünstige Möbel sowie Büroutensilien per Klick einkaufen und liefern lassen. Dinge, die man auf jeden Fall berücksichtigen sollte, finden sich in dieser Liste:

  • Schreibtische, Stühle und Regale
  • Bürowagen, Schreibfächer, Rollcontainer
  • Aktenschränke
  • Dekorationsgegenstände, Pflanzen und individuelle Accessoires
  • Ergonomische Lampen, Monitore, Tastaturen und Sitzflächen
  • Raumteiler, um bestimmte Bereiche abstecken zu können

Die Büroeinrichtung hell, freundlich und ergonomisch gestalten

Früher waren Büros düster, dunkel und kaum einladend gestaltet. Die Firmenphilosophien haben sich aber drastisch geändert. So sollte man darauf achten, dass das Büro hell, freundlich, locker und offen eingerichtet ist, was damit wesentlich attraktiver auf Mitarbeiter, Partner und Kunden wirkt. Auch kostet es kein Vermögen mehr bei der Büroeinrichtung auf ästhetische Ansprüche zu setzen und mit ein paar Dekorationsgegenstände und Pflanzen das Raumklima und die Arbeitsatmosphäre aufzulockern.

Egal ob Großraumbüro oder Homeoffice: Niemand möchte im 21. Jahrhundert mehr in einem dunklen und stickigen Raum arbeiten. Zugleich tragen ein gutes Raumklima sowie eine passende Innenausstattung indirekt zu ökonomischem Nutzen bei, denn in einer guten Arbeitsatmosphäre lässt es sich viel effizienter arbeiten. Bei der Auswahl der passenden Möbel, Geräte und Arbeitsflächen gilt es hierbei aber vor allem auch den Aspekt der Ergonomie zu berücksichtigen. Denn nur so verhindert man Gesundheitsschäden durch schlechte Stühle oder Sehnenscheidenentzündungen durch veraltete Geräte und Technologie.


Bildquelle Titelbild:

  • Yoska/shutterstock.com

Weitere spannende Themen