Februar 2006

Datum Wetter Tagebucheintrag
27.02.2006  

Baustellenbesichtigung

Heute haben Katja und ich uns mit dem Tief- und dem Kellerbauer auf der Baustelle getroffen. Es wurden die wichtigen Punkte für den Tiefbauer besprochen. So einige Tipps haben wir vom Tiefbauer bekommen.
Nachdem mit dem Tiefbauer alle Punkte besprochen war, sind wir mit dem Mitarbeiter der Kellerbaufirma Glatthaar nach Florstadt zu McD gefahren und haben dort alle wichtigen Punkte besprochen. Geduldig hat er uns unsere Fragen beantwortet und mit Skizzen und Tipps nicht gespart. Nachdem dann alle Änderungswünsche in den Plan eingeflossen sind haben wir uns über einen geringeren Aufpreis gefreut als von uns angenommen.
Wenn alles reibungslos funktioniert kann in ca. 6 Wochen, mit etwas Glück auch früher, endlich mit dem Bau begonnen werden.

Nach einer Rundreise durch die Baumärkte in Büdingen haben wir uns kurzerhand entschlossen mal bei Susanne und Jens vorbeizufahren. Und wie soll es auch anders gewesen sein, sie waren auf der Baustelle. Also haben wir Ihnen eine etwas längere Pause von fast 2h verschafft. Dabei hatten sie noch gar nicht angefangen.
Also ihr beiden. Wenn ihr mal dringend 4 hilfreiche Hände für 2h benötigt; ihr könnt uns buchen :-)

22.02.2006   Unser Tiefbauer bestätigt den gemeinsamen Termin mit dem Kellerbauer. Also fix sind die Jungs ja wirklich.
20.02.2006  

Bau-Versicherungen

Heute Abend rief unser Kellerbauer (Fa. Glatthaar) an und hat den Termin zur Baustellenbesichtigung mit uns abgesprochen. Jetzt hat die Warterei endlich ein Ende und wir haben das Gefühl es geht los.
Abends haben wir uns dann noch gemeinsam mit dem AWD die für uns bester Bauherrenversicherung, Gebäudeversicherung und noch eine Unfallversicherung ausgesucht und abgeschlossen.
Die Gebäudeversicherung wird erst aktiv, wenn alle Baumaßnahmen abgeschlossen sind und von uns gemeldet wurde, dass wir fertig sind.
17.02.2006   Die Tipps wurden angefangen. Wenn auch noch nicht vollständig, so erweitere ich sie nach und nach. Für Anregungen, Hinweise und Ergänzungen habe ich immer ein offenes Ohr. Unter der im Impressum angegebenen Mailadresse bin ich auf jeden Fall erreichbar.
16.02.2006  

Wir trauern um Rudi

Heute war ein schwerer Tag für uns. Unser Kater Rudi wird leider nicht mit uns in das neue Heim einziehen. Ein bösartiger Tumor und die Tatsache, dass Rudi schon seit einer Woche nicht mehr getrunken und gefressen hat, hat uns schweren Herzens dazu veranlasst ihn heute einschläfern zu lassen.
Rudi, hoffentlich hast du im Katzenhimmel ein genauso schönes Heim, wie wir es gerne mit dir geteilt hätten.
15.02.2006  

Grundbuchauszug bekommen

Heute kam der Brief vom Notar mit der Kopie des Grundbuchauszug. Damit ist diese Sache schon einmal abgeschlossen.
Jetzt fühlen wir uns wirklich als Grundbesitzer (naja...eigentlich die Bank) :-)
14.02.2006  

Vorläufige Änderungskosten

Die vorläufige Aufstellung der Änderungskosten ist gekommen. Der Keller ist allerdings noch nicht berücksichtigt, da noch ein Termin mit der Firma Glatthaar aussteht. Erst dann steht die endgültige Summe fest, die uns das Haus kosten wird. Wir hoffen. dass unsere kleine Änderung mit der Kelleraußentür unser Budget nicht allzusehr stapaziert.
12.02.2006  

Messebesuch

Ein Besuch auf der BauExpo in Gießen war ganz nett. Viele bekannte Gesichter gesehen. Aber nichts gefunden was uns in irgendeiner Weise neu gewesen wäre oder unser Interesse geweckt hätte.
Jetzt wird die Homepage in Angriff genommen. In Handarbeit wurden die Grundseiten erstellt und unsere Kalender durchwühlt, wann wir was unternommen hatten. Eine Fuzzelarbeit, aber es macht Spaß.
Auf der Suche nach einem Webhoster bin ich fündig geworden. Bei freeweb habe ich kurzerhand den Antrag gestellt. 24 Stunden später konnte ich schon die Hompage online stellen.
11.02.2006  

Besuch auf der Baustelle von Susanne und Jens

Besuch auf der Baustelle von Susanne und Jens. Susanne war leider nicht da. Aber Jens hat sich sehr viel Zeit genommen uns alles zu zeigen und zu erklären was da auf uns zukommen wird. Nebenbei hat er uns reichlich Tipps gegeben. Nochmals von uns unseren herzlichen Dank für die Geduld und die hilfreichen Tipps.
Die Internetseite mit ihrem Bautagebuch ist hier zu finden.
09.02.2006  

Schnellstes Angebot aller Zeiten

Angebot Zisterne angefordert. Das Angebot kam sofort nach 2 Stunden per Email. Hochachtung!
09.02.2006  

Suche nach Massahaus-Bauherren

Beim stöbern im Internet bin ich (Ralf) über die Internetseite von Susanne und Jens gestolpert. Fasziniert von diesem Tagebuch und davon, dass dieses Paar nur 12km von Ranstadt entfernt ebenfalls ein Massa-Ausbauhaus baut, habe ich mich sofort ins Gästebuch eingetragen.
02.02.2006  

Die Baugenehmigung ist seit 3 Monaten da

Auf Nachfrage bei der Gemeinde erfahre ich (Ralf), dass wir die Genehmigung zum Bauen schon seit dem 07.12.2005 vorliegen haben. Also nichts wie ab nach Hause und Tiefbauer die Auftragsbestätigung geschickt. Dann noch die "Baugenehmigung" an Massa und den Architekten raus.
01.02.2006  

Angebot für Tiefbau einholen

Angebot einholen vom Tiefbauer.
Die Unterlagen vom Prüfstatiker sind gekommen. Ein Exemplar sofort ans Bauamt der Gemeinde geschickt.